abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ziergiebel in 3d

f_c_
Newcomer
Um einen Altbau in 3-D dazustellen müßte ich wissen wie man in
der Ansicht individuell eine Giebelwand bearbeiten kann.
Kann man sie nicht im Grundriss zeichnen und dann als Element abspeichen?
Frank C.
AC9-GER-C1502 R1/V1
Windows XP
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo F.C.,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
doch kann man.
Ich weiss nicht wie das genau ausschaut aber im Prinzip kannst du die Ansicht dieser Giebelwand z.B. mit Decken oder sonstigen 3D Elementen zeichnen und dann als Objekt abspeichern.
Im GDL Skript 3D mittels Befehl ROTX... drehen, im 2D Skript mit PROJECT2-Befehl arbeiten. Objekt abspeichern und im Grundrissplan verwenden.
Nicht anwendbar
Rotx bauchst Du dafür auch nicht.
zeichne das Objekt liegend im Grundriss - wechsel dann in die 3D->Darstellung+Projektionsart und stelle die Axonometrie-Kamera so ein, wie Du das Objekt später im Grundriss sehen wirst - dann auf "OK" und aus dem 3D-Fenster über ABLAGE-->GDL-Objekt-->3DModell sichern als Bibliothekselement speichern. :winken:
zzyzx
Newcomer
bei aller gdl euphorie würde ich aber dennoch raten, die giebelwand als wand zu bauen und oben mit einem dach abzuschneiden.
- so kannst du problemlos fenster usw. einbauen
- im grundriss siehts ok aus
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

ich weiss nicht - ein so richtig bayrischer oder tirolensischer Ziergiebel - da wird man sich bei Erstellung nur mit Wänden etwas abmühen
Anonymous
Nicht anwendbar
@F.C.
Übrigens: Es gibt mittlerweile ein Hotfix 4 von ArchiCAD 9 (2172).

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen