abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

assozative bemassung von 2d-elementen

snow
Moderator
da bin ich nochmal...

habe mühe beim vermassen von 2d-elementen: das mass ändert sich nicht wenn sich ein zuvor bemasster schnittpunkt, in dem fall zwischen kreis und gerader linie, verschoben wird.
habe auch mühe, dass mass zu dem neuen schnittpunkt zur masskette hinzuzufügen. entweder geschieht gar nichts, oder es wird ein fixpunkt an die stelle gesetzt...

verstehe nicht so ganz, was da vor sich geht...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Schnittpunkt ist nicht assoziativ! Wenn Du einen Maßpunkt an diesem Schnittpunkt platzierst, erhältst Du einen rechteckigen Bemaßungspunkt, dieser zeigt Dir an, dass es keine Verbindung zwischen dem Bauteil und der Bemaßung geben wird. Assoziative Bemaßungspunkte werden beim Platzieren rund dargestellt.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
schnittpunkte kann 'es' sich nicht richtig merken; die werde automatisch zu fixierten maßen und können sich deshalb nicht automatisch anpassen. In schnittfenstern kanns auch passieren, dass sie einfach mal fehlen.

deshalb: vermassen von schnittpunkten zweier elemente vermeiden. am einfachsten und übersichtlichsten ist es in so einem fall, fixpunke an die stelle zu setzen und diese zu vermassen. bei änderungen muss dieser aber selbst verschoben werden, die masskette passt sich dann aber automatisch an.
:winken:
snow
Moderator
so ist das also... muss aber nochmals nachhaken:

warum kann ich denn keinen neuen masspunkt an der stelle eines schnittpunkts hinzufügen?

hintergrund;
ich musste 50 stichmasse an einer kurve vermassen. dann hat sich der kurvenradius geändert. jetzt musste ich also nicht nur neue punkte hinzufügen und alte löschen, sondern die masslinien komplett neu zeichnen. das setzen von fixpunkten wollte ich wegen arbeitersparnis vermeiden...

zzyzx
Newcomer
für sowas könntest du auch
- 50 parallele linien zeichen (multiplizieren einer einzellinie)
- dann diese an den bogen anpassen
- nun den bogen aus dem weg schaffen (z.b. 2m beiseite schieben (später wieder zurück) oder die ebene ausblenden)
- die endpunkte der hilfslinie vermaßen
- die hilfslinien ausblenden (nicht verschieben, nicht löschen)
- den bogen wieder einblenden.

:winken:
snow
Moderator
...man muss nur wissen wie man's macht - danke für die anleitunug - werde bestimmt in kürze danach vorgehen.

bleibt nur noch das ungeklärt, was ich nicht verstehe: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> warum kann ich denn keinen neuen masspunkt an der stelle eines schnittpunkts hinzufügen?

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von mittelschiff:
...man muss nur wissen wie man's macht - danke für die anleitunug - werde bestimmt in kürze danach vorgehen.

bleibt nur noch das ungeklärt, was ich nicht verstehe: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> warum kann ich denn keinen neuen masspunkt an der stelle eines schnittpunkts hinzufügen?
Weil es da kein Objekt gibt, dass die Maßkette zerschneidet. Setze da vorher einen Fixpunkt und dann sollte das auch klappen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen