abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

aus Plotmnaker DXF 12 publizieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo...
wir haben hier Archicad 8 seit Wochen liegen. Und nun haben es die meisten auch installiert.
Das der Neue Plotmaker viele Fehler hat, ist bestimmt schon jedem aufgefallen
z.B. Masterlayout Einstellungen merkt sich der Plotmaker nicht, dadurch ist es nicht möglich der komplette Layoutbuch zu drucken.

Aber hat es schon jemand geschaft, aus dem neuen Plotmaker 8.0 R2V2 die gelayoutete Zeichnung auch als DXF zu exportiren? Wir kommen damit nicht zurecht. Jedesmal dauert es eine halbe Stunde, bis man das wieder hinbekommen hat. Probelm hierbai ist: Der Plotmaker exportiert immer die gesammte Zeichnung, nicht den Layoutausschnitt den ich vorgegeben haben.

Würde mich über hilfe sehr freuen.

Gruss Rechenknecht
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Im PlotMaker 3 gibt es den Publisher. Den sollte man verwenden, um alle (unterschiedlich großen) Layouts seines Layoutbuches auf wiederum unterschiedliche Ausgabegeräte zu drucken oder zu plotten. Das geht dann wirklich auf Knopfdruck. Im Masterlayout macht nur die Einstellung der verwendeten Blattformate Sinn. Die Frage wurde hier im Forum kürzlich diskutiert:
http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=001052

Zum Export von DXF/DWG aus PlotMaker:
"Gestutzte" Zeichnung aus PlotMaker als DWG exportieren http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=259

Übrigens: auch den Datenexport aus PlotMaker kann man mittlerweile mittels Publisher automatisieren.
zzyzx
Newcomer
die gesamte zeichnung... das ist ein typisches ArchiCAD-AutoCAD Verständigungsproblem.
In AutoCAD sollte beim Importieren der DXF nicht die Modellbereichsoption gewählt werden (das führt zur genannten Darstellung), sondern der Papierbereich) (betrifft alle ArchiCAD Versionen)
😛 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Na herzlichen Dank für die Hilfe, doch im ersten Punkt habt Ihr mich amscheint leider falsch verstanden.

Ein Projekt aht ja nicht nur ein Papierformat. Sondern beinhaltet mehrer. Um beim Plotten den Papierverschleiß so gering wie möglich zu halten, drehgt man den Plot so. das er gut drauf paßt.

Ich stelle also diese Einstellungen im Masterlayout ein, und was ist, leider ist der Plotmaker nicht in der Lage die Masterlayouteinstellungen am den Plotter weiter zugeben.

ODER ????
Habe ich etwas fasch gemacht.

Herzlcihen Dank für eure Beiträge.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nocheinmal zu dem DXF - Publisher.
Ok das wußte ich auch noch nicht, doch
habe ich gerade die DXF Datei unserem Statiker gemialt. Der wiederum hat kann mit der Datei nicht anfangen, weil die Datei bei im verstümmelt ankommt. Aufgrund dieser Papierformates und Layoutformat.

Wie kann ich diese Problem umgehen? Liegt es am mir, oder an AC 8 & Plotmaker 3 ??
Danke für euere Hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Rechenknecht
Plotten: Genau, Plottereinstellungen soll man im Publisher machen. Dort kann man auch papiersparend das Layout drehen etc.

DXF: Schau doch nochmal die beiden Tipps an:
+ "AutoCAD - Verwendung von Modell und Papierbereich" http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=120
+ "Gestutzte" Zeichnung aus PlotMaker als DWG exportieren http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=259

Warum andere was nicht lesen können, kann viele Gründe haben. Man kann leider nur die Gründe ausschließen, die bei einem selber liegen. Also:
+ Beim ersten Austausch verschiedene Versionen (DXF, DWG, 12, 13, 14, 2000) versenden und mit dem Gegenüber auf das einigen, was am besten funktioniert. Über den Publisher läßt sich dann das passende Format sowohl bei ArchiCAD als auch bei PlotMaker gewerkeweise fest einstellen.
+ Datei auch mal selber einlesen, in ArchiCAD, in PlotMaker, in einen DXF/DWG-Viewer wie VoloView. Wenn das alles klappt, sollte so die Datei eigentlich in Ordnung sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
PLottereinstellunge im Publisher???

Also irgendwas hab' ich da noch nicht verstanden.

Im Publisher (Plotmaker) kann ich zwar meine Pläne in verschieden Zeichen- und Bildformat exportieren, aber die Option für die Plotfiles habe ich noch nicht gefunden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gefunden :idee: :winken:

Danke für die Anregung!
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Dank an alle, die so freundlich waren und geschrieben haben.

Auch ich habe es nun verstanden. Ich weiß, es tat etwas gedauert. aber besser so als nie.

Herzlichen Dank.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen