Wie kann ich meiner Petpalette bei Schraffuren und Raumstempeln sagen, daß ich IMMER zuerst einen Punkt editieren möchte und NICHT verschieben möchte ? Ich weiß, sie merkt sich, was man öfter macht und bietet es dann auch an, aber nach einer gewissen Zeit oder ArchiCAD-Neustart ist erst einmal verschieben wieder top. Und das will ich nicht !
Ei ! Das war`s wohl doch nicht. Werkzeug Schraffur aktiviert, Schraffur aktiviert und statt editieren gibt er mir (mal wieder) verschieben an. 😠 Muß ich also doch beizeiten die Axt aus dem Schrank holen.
nanana, wer wird denn gleich gewalttätig werden wollen?
es ist ein bisschen übungssache mit der petpalette (finde ich jedenfalls): - die schraffur muss erstmal markiert sein - pfeil- oder schraffurwerkzeug aktivieren - klick auf kante oder punkt und jetzt erstmal die maustaste gedrückt halten - petpalette poppt auf, schauen, was angezeigt ist, ggf umschalten, indem man den mauszeiger am entsprechenden knopf der palette drückt.
ohne den gedrückten knopf gehts zwar auch, aber mit ist's einfacher: probiers mal.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martina Wiesmann: ... Muß ich also doch beizeiten die Axt aus dem Schrank holen.
Beim ersten Klicken wird immer verschoben, wenn man maus bewegt. Man muss beim ersten Klick erst wählen, dann beim zweiten Klick mit Pet editieren. Dafür musst du aber Schraffur nicht wählen. Bei anderen Werkzeugen kann man mit der rechten Maustaste wählen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier: Beim ersten Klicken wird immer verschoben, wenn man maus bewegt. Man muss beim ersten Klick erst wählen, dann beim zweiten Klick mit Pet editieren. Dafür musst du aber Schraffur nicht wählen. Bei anderen Werkzeugen kann man mit der rechten Maustaste wählen. Messerscharf beobachtet!
Das Element muss zuerst aktiviert werden. Mit dem zweiten Klick wird dann dei PET-Palette aufgerufen. ArchiCAD merkt sich hier immer die Werkzeugeinstellung.