abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

intelligente Petpalette

wiesi
Newcomer
Wie kann ich meiner Petpalette bei Schraffuren und Raumstempeln sagen, daß ich IMMER zuerst einen Punkt editieren möchte und NICHT verschieben möchte ?
Ich weiß, sie merkt sich, was man öfter macht und bietet es dann auch an, aber nach einer gewissen Zeit oder ArchiCAD-Neustart ist erst einmal verschieben wieder top.
Und das will ich nicht !

Schon mal Danke schön !

Martina
ArchiCAD 9, XP
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
soviel "intelligenz" ist bei einer pet palette nicht zu erwarten, fürchte ich...
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martina,

versuch es mal mit gedankenübertragung! :idee:
kleiner scherz.

gruß ernie

[ 12. Oktober 2005, 10:16: Beitrag editiert von: ernie ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn das jeweilige Werkzeug (Schraffur, Raumstempel...) aktiv ist, dann sollte eigentlich nicht verschieben aktiv sein.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
wiesi
Newcomer
Danke Bernhard !

Der Tip hat mich davor gerettet,
gewalttätig zu werden.
Jetzt muß ich nur noch daran denken, vorher auf das Werkzeug zu gehen 🙂
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
wiesi
Newcomer
Ei !
Das war`s wohl doch nicht.
Werkzeug Schraffur aktiviert, Schraffur aktiviert und statt editieren gibt er mir (mal wieder) verschieben an. 😠
Muß ich also doch beizeiten die Axt aus dem Schrank holen.

Martina
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
zzyzx
Newcomer
nanana, wer wird denn gleich gewalttätig werden wollen?

es ist ein bisschen übungssache mit der petpalette (finde ich jedenfalls):
- die schraffur muss erstmal markiert sein
- pfeil- oder schraffurwerkzeug aktivieren
- klick auf kante oder punkt
und jetzt erstmal die maustaste gedrückt halten
- petpalette poppt auf, schauen, was angezeigt ist, ggf umschalten, indem man den mauszeiger am entsprechenden knopf der palette drückt.


ohne den gedrückten knopf gehts zwar auch, aber mit ist's einfacher: probiers mal.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martina Wiesmann:
... Muß ich also doch beizeiten die Axt aus dem Schrank holen.

Martina
oder eine neue Tastatur kaufen 😄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim ersten Klicken wird immer verschoben, wenn man maus bewegt.
Man muss beim ersten Klick erst wählen, dann beim zweiten Klick mit Pet editieren.
Dafür musst du aber Schraffur nicht wählen.
Bei anderen Werkzeugen kann man mit der rechten Maustaste wählen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Beim ersten Klicken wird immer verschoben, wenn man maus bewegt.
Man muss beim ersten Klick erst wählen, dann beim zweiten Klick mit Pet editieren.
Dafür musst du aber Schraffur nicht wählen.
Bei anderen Werkzeugen kann man mit der rechten Maustaste wählen.
Messerscharf beobachtet!

Das Element muss zuerst aktiviert werden. Mit dem zweiten Klick wird dann dei PET-Palette aufgerufen. ArchiCAD merkt sich hier immer die Werkzeugeinstellung.

Gruß

Markus