abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pdf in DINA A2?

Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen,
wie kann man mit einem postskript-drucker, der nur bis Din A3 drucken kann, über drucken in datei und anschließender umwandlung im ghostview/-script eine pdf in DIN A2 umwandeln.
geht das überhaupt?
anke
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Anke,
vergiss den Drucker - vor allem das drucken in Datei, das dauert nämlich elendlich lange. Erstelle Dir in Plotmaker die Papiergrösse, die Dein Dokument haben soll und gehe über "Sichern als -> Layout PS-Datei". Wähle Deinen Masstab in der Abfrage in Prozent. Das sichern zur EPS Datei geht sehr viel schneller, als das Drucken in Datei.
Das fertige EPS per Distiller oder Ghostview zum PDF umwandeln - fertig.
Übrigens: PDF´s sind sowieso ohne Maßstab bzw. ohne Papiergröße, Du kannst Sie mit gleichgutem Ergebnis in nahezu jeder Größe ausdrucken, weil es sich um Vektordateien handelt. Durch den Prozentsatz beim sichern als EPS definiert man lediglich das skalieren der Strichstärke.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo marius,
ich habe das über sichern als eps-datei auch schon versucht. dabei habe ich das problem, dass er unsere schrift in times new roman umwandandelt. sieht furchtbar aus.
aber wenn man das pdf ohne probleme auch in DIN A2 dann ausplotten kann, ist hoffentlich alles in ordnung. ich hoffe das ergebnis gleich beim plotservice ist auch dementsprechend.
vielen dank, anke.
andreaszeike
Newcomer
Hallo Anke,

über das Drucken von Dateien als pdf gibt´s schon einige gute Beiträge hier im Forum - gib mal bei "suchen" (oben rechts) "pdf" ein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Programm pdf-factory gemacht (www.fineprint.com). Erstellt Dir pdf-Dateien bis A2 einfach über den Drucken-Diaolg. Keine Umwandlungen in andere Formate notwendig.

AC8 soll eine eigene pdf-Schnittstelle haben, die habe ich aber noch nicht getestet.


Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo andreas,
ich bin inzwischen mit meinen "DIN A3" pdfs beim plotservice gewesen. dort haben sie die pläne in DIN A2 ausgeplottet, funktionierte tadellos.
ghostview/-script sind halt eine äußerst "preiswerte" variante und archicad 8 hat mir mein chef auch noch nicht gegönnt. 🙄
anke.
zzyzx
Newcomer
hallo anke,
ich finde diese kostenlosen geschichten auch ganz gut, der Haken ist jedoch, dass man´s etwas schwerer hat:
.
für die Kombination Ghostscript &-view brauchts noch einen geeigneten Druckertreiber. Natürlich kann man einen real existierenden Drucker nehmen, hat dann aber auch die Einschränkungen des gewählten Geräts (Blattgröße, Auflösung, Blattränder).
deshalb besser den Orginal Druckertreiber von Adobe nehmen (kost nix)
URL=http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=win]http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=win
und die Adobe PPD Dateien (allgemeines Gerät); findest Du auf der selben seite weiter unten.
.
Beim Einstellen der Seitengröße sind zwar immer nur noch normale kleine Formate zu sehen, aber unter "benutzerdefinierte Blattgröße" (oder so) kann man fast beliebig grosse Blattabmessungen einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
darf ich fragen, was es mit den ppd-dateien auf sich hat und welches das allgemeine (adobe?) gerät ist?

danke und grüsse aus muc
grassegger
Newcomer
das stecken infos wie blattgrösse, ... drinnen
beim installieren des ersten link kommt ein feld wo man einen treiber angeben kann; da wählst du dann eine ppd datei dann wählt er diesen schreibt aber gleichzeitig die restlichen auch in einen dialogbox sodass du dich dann in ruhe entscheiden kannst (adobe distiller habe ich genommen und da kann man eine blattgrösse von 5x5 m eingeben)
siehe auch Pixeldateien Auflösung Einstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
@architect-muc

ppd steht für Postscript Printer Description = Druckerbeschreibung für PostScript

Da diese Geräte etwas aufwendiger funktionieren reicht ihnen am PC nicht einfach eine *.inf Datei zur Druckerinstallation, man benötigt eben auch noch die entsprechende PPD, sonst geht nicht sehr viel im Druckmenü.
wie "kipe" schon erwähnte sind Infos über Papiergrössen, Auflösung, Rasterung (ppi), PostScript Level, Farbverwaltung, etc enthalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für eure antworten, so langsam versteh ich es!

nur, nach dem dazuladen der ppd-dateien in den entsprechenden ordner ändert sich nix an den papier einstellungen ....

ich versuch den treiber mal neu zu installieren.

grüsse aus muc

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen