abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

probleme beim dxf/dwg-import

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mit medix3 eine VEK-Abfrage getätigt und als dxf exportiert.

Beim Importieren in ArchiCad 8.1 R1 kommt immer die Fehlermeldung: "Fehler sind beim Verarbeiten der folgenden DXF-/DWG-Datei aufgetreten."

Die Fehlermeldung kommt aber nur bei DKM-Abfragen als "Vektorgrafik", bei der "vereinfachten Abfrage DKM" funktioniert der Import in ArchiCAD problemlos.

Woran kann das liegen oder was stimmt da nicht?
Unten ´mal der Anfang/Header der Datei.

Dank kommt von
Christian


0
SECTION
2
HEADER
9
$ACADVER
1
AC1009
9
$EXTMIN
10
-440.00
20
342280.00
30
0.00
9
$EXTMAX
10
-390.00
20
342330.00
30
0.00
0
ENDSEC
0
SECTION
2
TABLES
0
TABLE
2
LTYPE
70
9
0
LTYPE
2
CONTINUOUS
70
0
3
Solid line
72
65
73
0
40
0.0
0
LTYPE
2
DOT
70
0
3
...............................................
72
65
73
2
8 ANTWORTEN 8
grassegger
Newcomer
kann man vek-daten als dxf exportieren - meines wissens muss man die vek daten zuerst durch ein programm konvertieren - gibt es leider von a-null nicht
zzyzx
Newcomer
wovon redet ihr da eigentlich ???
vek?
Anonymous
Nicht anwendbar
im klartext:

Es geht um eine Abfrage/Lageplanbeschaffung im Grundbuch bzw. aus der "Digitalen Katastermappe" (DKM). Ich verwende dazu das Programm Medix V3.2 (http://www.medix.at/medix/index.html). Es stehen bei der Abfrage zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. "einfache Abfrage"
2. Abfrage als Vektorgrafik (VEK)

Die 1. Variante ist rel. ungenau, bei der 2.Variante erhält man cm-genaue Lagepläne.

Das Programm bietet für die empfangenen Daten eine Exportfunktion als dxf-File, mit einem Zusatzprogramm auch als dwg.

Jetzt habe ich das Problem, dass der im "Vektorgrafikmodus" geladene Plan beim dxf-Export zwar als dxf-File geschrieben wird (siehe den dxf-Header im obigen Mail), beim Import ins ArchiCAD aber eine Fehlermeldung kommt.

Ich vermute, dass möglicherweise der Header falsch interpretiert oder geschrieben wird (darum auch der Auszug oben).

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du versucht es mal mit einem anderen Programm zu importieren? z.B. Plotmaker?
Der Fehler kann an vielen Stellen liegen. Im Allegemeinen ist der DXF-Import in AC aber recht genügsam. Wie weit geht es denn beim Import? lädt er etwas, oder bricht er gleich ab?

[ 22. Januar 2004, 16:26: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vermutlich ist die Datei DXF12, also nicht direkt der neuste Schrei. Nur den Header lesen bringt nicht viel, man müßte schon die ganze Datei haben, um sich das anzusehen.

Wenn dann sollte man mit einer kleinen, überschaubaren Datei mal ausprobieren, ob AutoCAD selber die Datei überhaupt öffnen kann. Wenn das nämlich nicht geht, braucht man auch nicht weitersuchen.

Alternativ auch mal die DWG-Variante probieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
juhuu, jetzt hat´s funktioniert: habe bei medix ein häkchen für "(altes) Format 95 verwenden" (was immer das auch heißen mag) aktiviert.

Dank an Euch von
Christian
zzyzx
Newcomer
@ c nef
danke für'n klartext!, jetzt weiss ich mehr...
:winken:
grassegger
Newcomer
also um sicher zu gehen das ich korrekte Grundstücke habe lade ich zusätzlich zur DKM-Datei auch die Koordinaten; diese lade ich dann über excel und gdl in meine Projekte

gibt es eigentlich seitens A-Null Überlegungen ein kleines Tool für den import von VEK-Daten zu erstellen ?