abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bevorstehende Änderungen und Aktualisierungen an unserer Wunschliste

Liebe Community-Mitglieder,

 

Aufgrund Ihres Feedbacks und Ihrer Kommentare sowie angesichts der ständigen Veränderungen in unseren Arbeitsprozessen möchten wir Ihnen einige Neuigkeiten und Aktualisierungen zum aktuellen Wunschlisten Setup mitteilen.

 

Seit dem Start der Graphisoft Wunschliste Ende 2024 haben Sie über 1.000 Wünsche eingereicht, mit Tausenden von Stimmen und in mehreren Sprachen (Englisch, Deutsch, Portugiesisch und Japanisch) – und das zusätzlich zu den Wünschen, die Sie bereits vor dem Start der neuen Wunschliste eingereicht haben. Wir danken Ihnen aufrichtig für jeden eingetragenen Wunsch, für Ihr kontinuierliches Feedback und für die Leidenschaft für Archicad und das gesamte Graphisoft-Ökosystem, die Sie über dieses System mit uns teilen.

 

Wir verstehen, dass es Ihrerseits Bedenken hinsichtlich des aktuellen Setups und der Struktur der Wunschliste gibt, dass nur einige Ihrer Wünsche direktes Feedback und Kommentare von unserem Team erhalten haben und dass viele von Ihnen das Gefühl haben: „Ich habe meinen Wunsch eingetragen und nichts ist passiert." Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihre Beiträge vom Produktteam beobachtet, analysiert und berücksichtigt werden.

 

In den letzten Archicad-Releases haben wir uns verstärkt darauf konzentriert, bestehende Workflows und Funktionen auf Basis Ihres kontinuierlichen Feedbacks zu verbessern – einschließlich der von der Community eingebrachten Wünsche und des Verständnisses der dahinterliegenden Probleme. Einige aktuelle Beispiele, die aufgrund Ihrer Anregungen umgesetzt wurden:

 

 

Auch wenn viele von Ihnen anmerken mögen, dass dies nicht die am häufigsten gewählten Wünsche sind, spiegeln sie unsere allgemeine Absicht wider, die Benutzerfreundlichkeit unserer Funktionen zu verbessern und weiterhin dazu beizutragen, wie Sie unsere Werkzeuge in Ihren täglichen Workflows nutzen. Bei größeren und komplexeren Wünschen, einschließlich einiger, die auf „On Hold" gesetzt wurden oder eine hohe Anzahl an Stimmen haben, bedeutet dies nicht, dass sie verworfen oder ignoriert werden, denn wir müssen bei jeder Verbesserung die technische Machbarkeit berücksichtigen. Unser Ziel ist es, kontinuierliche Verbesserungen zu liefern, die unserer breit gefächerten Nutzerbasis und den unterschiedlichsten Workflows zugutekommen. Für diese größeren Themen planen wir, über mehrere Jahre hinweg schrittweise und gezielte Verbesserungen zu entwickeln – zum Beispiel rund um die schichtenbasierte Modellierung für einen besseren Umgang mit Renovierungen sowie die Unterstützung der projektübergreifenden Attributverwaltung, die wir kürzlich in unsere öffentliche aufgenommen haben. Über Archicad hinaus möchten wir unsere Entwicklungen im Rahmen einer langfristigen strategischen Ausrichtung abstimmen, bei der unsere Design Intelligence Platform die Entscheidungsfindung während des Entwurfsprozesses unterstützen wird, und kontinuierliche MEP-Verbesserungen erweitern unser Portfolio und unsere Reichweite.

 

Wenn wir ein Thema untersuchen und bewerten – ausgelöst durch Wünsche, direkte Nutzerdiskussionen, unsere Insider-Gruppe, unser Partnernetzwerk, unsere Support-Teams und mehr –, ist es unser Ziel, die Begründung und das Problem zu verstehen, anstatt uns auf die konkret vorgeschlagene Lösung zu konzentrieren. Da die Wunschliste für uns nach wie vor eine wichtige Feedbackquelle ist, ist es unerlässlich, sie übersichtlich und benutzbar zu halten. Um sie klarer und einfacher zu gestalten, planen wir die folgenden Änderungen, die wir in den kommenden Wochen einführen möchten.

 

  • Wegfall der Stimmenbegrenzung. Die Grenze von 200 Stimmen in der englischen Wunschliste war zu hoch. Wir werden diesen Schwellenwert daher in allen Wunschlisten-Sprachen vollständig aufheben. Stimmen zeigen weiterhin die Unterstützung für Ideen und werden gemeinsam mit der internen Machbarkeit weiterhin berücksichtigt.
  • Wegfall der 6-Monats-Frist. Die zeitliche Begrenzung basierte auf einer geplanten Systemautomatisierung, die nicht umgesetzt wurde. Wir werden diese Begrenzung aufheben, um den Workflow zu vereinfachen, sodass alle Wünsche auf der Wunschliste verbleiben. Das Abstimmen für einen Wunsch trägt weiterhin zu dessen Sichtbarkeit bei.
  • Vereinfachung der Status. Die Anzahl und Vielfalt der Status führte zu Verwirrung und einer Fragmentierung des Workflows. Wir werden diese Status vereinfachen und in einer flacheren Struktur neu organisieren.
    • „Upvoted", „Open", „On Hold" und „Need Input" werden zu einem einzigen Status „Submitted" zusammengeführt.
    • „Under Consideration", „On Roadmap", „Closed" und „Wish Delivered" bleiben bestehen.

 

Wir möchten diese Plattform weiterhin als Ort für kontinuierliches Feedback und offenen Austausch in der Community unterstützen und pflegen – einen Ort, der einfacher und verständlicher zu nutzen ist. Zudem planen wir, unsere Prozesse weiter zu verfeinern.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, während wir diese Änderungen umsetzen. Wir schätzen die Zeit, die Sie in das Einreichen Ihrer Gedanken, Ideen und Anmerkungen investiert haben, und wir wissen den Aufwand zu schätzen, der in jedem einzelnen Beitrag steckt. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dazu beiträgt, den Prozess und unsere Ziele zu verdeutlichen. Wir freuen uns auf Ihre weiteren Beiträge und die Zusammenarbeit, um unsere gemeinsamen Produkte besser und benutzerfreundlicher zu machen.

 

James Badcock, Staff Product Manager.

Pantelis Ioannidis, VP Product Management & Design

 

Teilen:
Mitwirkende