abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerne die Community kennen und erfahre, warum sie ihre Arbeit so lieben!

Liebe Community-Mitglieder,

Das wahre Vermächtnis unserer Produkte liegt bei den Menschen, die sie jeden Tag nutzen, um Ideen in gebaute Realität zu verwandeln. Wir haben uns mit vier Mitgliedern unserer Community zusammengesetzt—@CosminF, @Francois Swanepoel@Patricia Angelim und @Thomas A Bormann—, um zu erfahren, wie Archicad, BIMx und die Community selbst ihre Arbeit, ihr Lernen und ihren beruflichen Werdegang geprägt haben.

Vier Perspektiven, eine gemeinsame Leidenschaft

Retreat at the Lake, USA - Carolyn Adams, Architect, St. Barbara USA & Thomas A. Bormann, Consultant, Seattle USA bormann-international.com - Photo/BIMx model: Bormann International

Der Weg jedes Architekten zu BIM ist unterschiedlich. Für die einen war Archicad Teil ihrer universitären Ausbildung, für die anderen ein natürlicher Schritt weg von 2D-Workflows hin zu einer intuitiveren Art, Projekte zu entwerfen, zu koordinieren und zu kommunizieren. In diesem Zusammenhang geht es bei BIM darum, fundiertere Entscheidungen zu treffen und effizientere Wege zu finden, die architektonische Absicht in die Ausführung zu überführen.

In diesen Gesprächen blicken unsere Gäste auf die Momente zurück, in denen bei ihnen der Knoten mit Archicad geplatzt ist. Sie heben Werkzeuge hervor, die einfach zu bedienen sind, sowie vernetzte Workflows, kreative Freiheit, Interoperabilität und die Möglichkeit, ein Projekt vom frühen Entwurf bis zur detaillierten Dokumentation in Rekordzeit zu entwickeln.

„Ich habe die Benutzeroberfläche wirklich geliebt. Sie war absolut plug and play—ohne Vorkenntnisse konnte man bis zum Ende des Tages einen Grundriss erstellen und den Kollegen zeigen.“

—Cosmin Furdui

Cosmin.png

„Ich habe immer modelliert und die Zeichnungen aus dem Modell abgeleitet, weil man so die Probleme sieht. Das dauert am Anfang vielleicht etwas länger, bedeutet aber weniger Ärger auf der Baustelle, geringere Kosten für den Bauherrn und einen reibungsloseren Ablauf für den Bauunternehmer.“ —Thomas Bormann

thomas.png

Wie Thomas anmerkte, ist Modellierung nicht nur ein Weg, um Dokumentation zu erzeugen. Sie hilft dabei, Probleme früher zu erkennen, den Bauablauf zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen, bevor diese die Baustelle erreichen.

Die Community macht den Unterschied

Sowohl die lokalen Archicad-Anwendergruppen als auch die globale Online-Community sind Räume, die Gelegenheiten schaffen, von unterschiedlichen Projekttypen, Regionen und Erfahrungsstufen zu lernen.

Patricias Zitat weiter unten fängt unseren Geist besonders gut ein: Indem sie anspruchsvollen Fragen nachgeht und sich einbringt, wo sie kann, lernt sie jeden Tag etwas Neues. Cosmin denkt ähnlich darüber nach, wie ihn die Teilnahme an der Community zu kreativen, eleganten Lösungen geführt hat, die er allein vielleicht nicht gefunden hätte.

„Die Kultur, die ich in der Graphisoft Community erlebe, ist unterstützend und offen für das Teilen von Wissen, Ideen und Erkenntnissen.“ —François Swanepoel

Francois.png

„Wenn Menschen mit kniffligen oder schwierigen Fragen kommen, nehme ich mir die Zeit zu verstehen, was passiert, und versuche, sie zu lösen. Ich lerne jeden Tag etwas Neues.“ —Patrícia Barreira Angelim

Patricia.png

Ansehen und mitreden

In diesem Video, das wir mit Freude und Sorgfalt vorbereitet haben, feiern wir die Menschen hinter den Projekten—die Architekten, Planer, BIM-Fachleute, Lernenden und Wissensvermittler, die die Graphisoft Community zu dem machen, was sie ist.

Sehen Sie sich das vollständige Gespräch an, um ihre Geschichten, ihre fachlichen Ratschläge und ihre Sichtweisen auf die Werkzeuge und Workflows zu hören, die in Ihrer täglichen Praxis wichtig sind. 

Kurze Liste der Themen, die wir behandeln:

• Modellieren und Dokumentieren aus einer einzigen verlässlichen Datenquelle in Archicad
  • Entwurfsalternativen mit Design Options erkunden
  • Zonen, Listen und Analysen in frühen Phasen als Entscheidungsgrundlage nutzen
  • Projekte über BIMx teilen und präsentieren
  • Team- und standortübergreifende Zusammenarbeit mit Teamwork

Wenn Sie das kurze Videoformat bevorzugen, sehen Sie sich die Highlights unter dem folgenden Link an:

AUSSCHNITTE AUS UNSEREN COMMUNITY-INTERVIEWS

Sagen Sie es uns in den Kommentaren auf YouTube: Welches Graphisoft Community-Mitglied sollen wir als Nächstes vorstellen?

Teilen:
Mitwirkende