abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 8.1 OpenGL in 2D

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich in ArchiCAD 8.1 die OpenGL-Unterstützung für 2D aktiviere, werden sämtliche Mauern und Bibliothekselemente schwarz dargestellt, d.h. der Stift 91 (normalerweise weiss) wird in OpenGL schwarz dargestellt.

Meine Grafikkarte: Matrox Parhelia 128 mit Treiberpaket 1.5.0.107 (neuste Version) unter Win XP.

Ist das Problem jemandem bekannt ? Lösungsvorschläge ?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz und frohe Festtage
7 ANTWORTEN 7
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe dein Problem leider nicht nachvollziehen können. Sowohl mit dem alten Treiber 1.4 als auch mit dem neuesten 1.5 (extra gerade installiert).
Vielleicht solltest du mal ArchiCAD mit den Grundeinstellungen starten und mit einer neuen Datei testen.

Weihnachtliche Grüße :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

dürfte eigentlich keine Probleme geben!... deine Graphikkarte wurde auch getestet, siehe hier (pdf file):

http://www.graphisoft.com/support/archicad/archiguide/videocardtest.html

mögliche Probleme:

in der Datei?
in den Preferences?
Graphikkarte defekt?

diese Probleme überprüfen... oder ohne OpenGL in 2D arbeiten...

kG Harald
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag zu OpenGL Problem:

Das Problem scheint irgendwie mit der Schraffurhintergrundfarbe verbunden zu sein, d.h. egal welche Farbe ich als Schraffurhintergrund angebe --> in OpenGL wird sie schwarz angezeigt, ohne OpenGL wird die Farbe korrekt angezeigt.

Irgendwelche Ideen ?????

Benutzt Ihr OpenGL im 2D?

Besten Dank
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Darstellung und das Handling im 2D ist meines Erachtens in ArchiCAD 8/8.1 flott genug, dass man hier auf OpenGL verzichten kann.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Noch einmal!!!

Ich habe es getestet in alten Projekten, neuen Projekten etc, es gibt keine Probleme!

Hast du unsere Ratschläge befolgt?

Hast du auch beim Treiberupdate den alten Treiber zuvor deinstalliert? Das ist nämlich important!!

Wenn ja ist deine Karte vielleicht doch defekt.

Robert
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Robert: Nach einem Treiber downgrade auf 1.4.3.5 ist die OpenGL Darstellung in 2D nun wieder fehlerfrei. Mit der Version 1.5.0.107 klappt es bei mir definitiv nicht !! Welche Bios-Version hast du denn ? Das Problem scheint also bei Matrox zu liegen... warten wir also einmal auf den bereits seit langem auf Ihrer Homepage versprochenen für ArchiCAD zertifizierten Treiber.

Gruss aus der Schweiz
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo in die Schweiz!

Biosversion 1.0.004

Ich habe die Retailversion der Parhelia, nicht die Bulk, da diese niedriger getaktet ist. Leider habe ich sonst kein direktes Unterscheidungsmerkmal gefunden.

Robert
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012