abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad und AVA für MacOsX

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend, ich benutze ArchiCad9 auf Mac und bin nun noch auf der Suche nach einer AVA Software... </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich habe mich auf der Bau in München über AVA Programme informiert und mir auch ProjektPro zeigen lassen, welches mir (im Gegensatz zu LazyJack) empfohlen wurde.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das aktuelle Programm besteht ja aus drei Modulen, das AVA Modul kostet 1200 Euro.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hat jemand mit dem Programm Erfahrungen gemacht?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oder hat was anderes günstiges, gutes etc aufgetan?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gibt es was gutes speziell zu ArchiCad?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über eine paar Kommentare würde ich mich freuen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

die Auswahl an MacOS X fähigen AVA Programmen ist nicht so bunt wie auf der Windows Welt. Letztendlich gibt´s nur zwei relevante Produkte unter MacOS X.

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">California 3000 von G&W ist das einzige Programm das tatsächlich eine benutzbare und funktionierende CAD-Schnittstelle bietet. Dabei greift California direkt auf die ArchiCAD Plandatei (*.PLN) zu und zieht sich alle relevanten Massen und das Raumbuch rüber. Ich muß also beim Zeichnen nicht schon daran denken was ich nachher ausschreiben möchte, sonder ich sehe was geplant ist und schreibe danach aus. Auf dem Apple allerdings nur über einen Windows Terminal Server einsetzbar, da ein Windows Programm.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">mair pro mit dem Programm ProjektPro bietet in meinen Augen z.Z. das günstigste Preis Leistungsverhältnis unter MacOS X</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kölsch & Konsorten und CASABlanka halte ich eher für Nischenprodukte.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">LazyJack ist meines Wissens bis heute nicht auf MacOS X portiert</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Alle für Apple verfügbaren AVA Produkte findest im Apple Produktkataltog. Hier einfach nach dem Stichwort Ausschreibung suchten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! California werde ich mir dann mal anschauen. LazyJack ist inzwischen auf MacOsX portiert, ist aber in meinem Bekanntenkreis nicht auf allergrösste Begeisterung gestossen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Auf dem Apple allerdings nur über einen Windows Terminal Server einsetzbar, da ein Windows Programm Die Jungs von G+W haben gerade California auf dem Apple in einer Windows Emulator Umgebung laufen lassen. Das Ergebnis war für eine Arbeitsplatz brauchbar, wenn mehrere drauf zugreifen nicht so gut.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Caspar
Contributor
lazy jack für os x???

ich habe gehört, daß da derzeit wenig bis gar nichts läuft. lt. website - heutiger stand - werden für den mac folgende systemvoraussetzungen empfohlen:

"HARDWAREVORAUSSETZUNGEN FÜR ALLE WÜRFEL-PARTNER-PROGRAMME

Allgemein
2-fach CD-ROM Laufwerk und 40 MB freien Festplattenspeicher
für die Installation. Für die Druckausgabe wird ein PostScript-fähiger
Laserdrucker vorausgesetzt.
Bei Serverinstallationen wenden Sie sich bitte direkt an Würfel Partner.

MacOS
Apple Macintosh Computer (PowerPC empfohlen) mit mindestens
32 MB Arbeitsspeicher und Systemsoftware ab MacOS 7.6.1 (Serverversion: ab MacOS 8.6 oder mindestens OpenTransport 1.1.2)"

klingt nicht gerade nach os x. lazy jack 3.5 ist schon lange angekündigt. auf der entsprechenden website wurde allerdings seit 01.2004 keine änderung mehr vorgenommen....

projekt pro ist ganz ordentlich.
positiv:
filemakerbasiert d.h. keien sonderlösung sondern auf einer verbreiteten (mac und pc) datenbank aufgesetzt.
relativ einfach zu beherrschen - keine endlosen wiedereinarbeitungszeiten nach ausschreibungspausen
negativ:
gaeb import - z. b. erhebliche probleme mit sirados
keine scrollmöglichkeiten - nervig bei umfangreichen listen (positionen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe keine Ahnung, was auf WürfelPartners Webseite steht, ich kann nur sagen: Es gibt eine LazyJack Version für MacOSX. Die habe ich heute live sehen können. Fragt sich, ob dass Programm ähnlich aktuell ist wie deren Webseite... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
So, jetzt können wir den Würfel fallen lassen: Lazyjack war mal denn die Firma ist pleite. Kein Support mehr und auch kein Nachfolger für die "Beta"-Version für MacOSX. Deren Special letztes Jahr war wohl der Versuch noch schnell die Lager zu räumen. Deshalb ist auch die Webseite nicht aktuell. Ich glaube ich kaufe ProjektPro.
Anonymous
Nicht anwendbar
[ 23. Juni 2010, 11:26: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
[ 23. Juni 2010, 11:27: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Caspar
Contributor
@Grizzlybaer_One

"one"tools sitzt auch in mainz.
gibt es da einen zusammenhang?

[ 23. Juni 2010, 09:38: Beitrag editiert von: caspar richter ]