abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Ehemalige VectorWorks-Nutzer gefragt!

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forumsmitglieder,

ich erwäge einen Umstieg von Vectorworks auf Archicad (Mac), hauptsächlich, da mir bei Archicad die aus den 3D-Grundrissen generierten Schnitte und Ansichten besser erscheinen, ich irgendwann mal BIM nutzen möchte und weil ich von den VectorWorkseigenen Ungenauigkeiten die Nase voll habe. Nachdem ich per PN schon einen interessanten Austausch mit einem Forumsmitglied habe, möchte ich die Frage in die Runde stellen:

Wer ist von Vectorworks auf Archicad gewechselt, was ist besser, was fehlt?

Ich habe natürlich die Demoversion getestet, nur solange man kein Projekt komplett durch hat, kann man sich kein komplettes Bild machen.

Für Eure Meinung bin ich dankbar!
10 ANTWORTEN 10
bjoern1
Newcomer
Ich habe mit AC gestartet und bin dann auf VW durch einen Bürowechsel gekommen. Die ungenauigkeiten, das für mich umständlichere Arbeiten mit VW war mit ein Grund auf AC zurück zu wechseln. Für mich genau der richtige Weg und genau auch deine Aussagen, 3D in allen Schnitten, Ansichten... und auch die Auswertungslisten und Modelldarstellungen sind ein Vorteil. Zudem der BIM Server und das Teamwork, unschlagbar. Und ich arbeite auch mit C4D, die Schnittstelle ist auch sehr gut gelöst.

ich denke, das du keinen Fehler machst, wenn du wechselst, wenn AC auch teurer ist.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi kalfes,
vor langer Zeit auf AC umgestiegen wegen 3D und BIM.
Die graphischen Möglichkeiten von VectorWorks sind unschlagbar, in 2D und Planerstellung nach wie vor. Das Interface von VW ist wesentlich aufgeräumter und benutzerfreundlicher, Pläne können einfach klasse aussehen. das Interface von AC ist immer noch Windows 3.11 (leider auch auf dem Mac) und mühsam, aber mit der Zeit kommst Du hinter die feinen Dinge in Archicad, ein langer Weg, der sich lohnt.
Dierk
______
OSX AC15voll
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

Ja, Dierk, ich habe auch das Gefühl bei den 2D-Geschichten Abstriche machen zu müssen.

Die Entscheidung fällt mir schwer, vor allem graut es mir vor der Einarbeitungszeit im Falle eines Wechsels (bzw. den Schulungskosten...).
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin auch vor einigen Jahren von VW auf ArchiCAD umgestiegen.
Am Anfang habe ich es manchmal bereut, aber inzwischen ist es schon das Werkzeug was ich brauche (natürlich mit einigen Schwächen...).
Über die grafischen Vorzüge vom VW wurde ja schon geschrieben und die Modellierfunktionen in VW sind unglaublich.
Ein Wechsel sollte wohl überlegt sein. Als Klein- bzw. Einzelbüro macht es wohl weniger Sinn. So groß sind die Unterschiede nicht mehr. Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man hier im Forum mitliest, kann man das ganz gut verfolgen.
Wenn man jedoch mit mehreren an einem Projekt arbeiten will (Teamwork), gibt es für MAC keine Alternative aus AC.
Wenn man sehr viel im Entwurf und im Bereich Präsentation arbeitet, würde ich bei VW bleiben. Wenn man aber durchgängig Projekte bearbeiten will (Entwurf, Eingabe, Werk- und Detailplanung und sehr wichtig Datenaustausch mit Fachplanern) würde ich immer wieder auf AC zurückgreifen. Da war VW immer für uns eine Katastrophe.
AC ist leider etwas teuer in der Anschaffung und wenn man auch weitere Lizenzen benötigt.....
Da ist VW noch im Vorteil.
Überlege einfach, mit was du dich hautsächlich beschäftigen willst und dann wähle. Beim MAC hat mein ja leider nicht die große Auswahl.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit AC (ohne hier große Werbung machen zu wollen) und ich hoffe, dass so manche ärgerliche Baustelle beim nächsten Update behoben wird.

Gruß

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
... So groß sind die Unterschiede nicht mehr ...
Naja.
- ARCHICAD hat eine präzise, automatische, assoziative Bemaßung.
- ARCHICAD kennt von Haus aus Geschosse.
- Über "Ausschnitte" lassen sich automatisch die benötigten Zeichnungen aus dem Modell ableiten.
- Mit dem Publisher kann man die komplette Ausgabe (Drucken, Plotten, Pläne, PLTs, PDF, DWG..) automatisieren.
- TeamWork mit dem BIM Server ist da nur noch das Sahnehäubchen.

Meine Erfahrung: Natürlich muss man sich mit den Werkzeugen und Abläufen in ARCHICAD mal beschäftigen (Kleine Fahrschule "Grundkurs"). Wer aber mit ARCHICAD mal einigermaßen anständig gearbeitet hat, wird unabhängig von Büro- und Projektgröße darauf nicht mehr verzichten wollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
- ARCHICAD kennt von Haus aus Geschosse.

naja,

das ist auch ein Problem an Archicad, z. B. Split-Level Darstellung ist schon nicht ohne. Ich arbeite gerade an einem sehr großes Wohnungsprojekt (200 Wohnungen) mit einer vergleichsweise moderaten Topographie (Höhenunterschied insgesamt etwa 4m, im schlechtesten Fall lande ich zwei Geschoße höher), da kann ich mir jetzt aussuchen, wo ich schummeln muss. Der Einfachheit halber natürlich an der Topographie, aber hier schmilzt ein großer Vorteil der ständigen Verfügbarkeit von Schnitt, Ansicht und 3d zu "nicht zu machen" zusammen (wenn ich mich der Einfachheit halber in den Grundrissen im gleichen Geschoß bewegen möchte). Ich kenne noch keine praktikable Lösung, ausser das Projekt aufzuteilen, aber dann arbeite ich in mindestens vier Archicad Projekten).
Dierk

_____
OSX AC15voll
Anonymous
Nicht anwendbar
... du kannst doch auch die geschossübergreifende Darstellung komplett außen vor lassen. Es hängt eben alles davon ab, wie man das Projekt aufbaut und strukturiert. Dan hast du auch keinerlei Probleme mit der Darstellung. Inwieweit dieses jedoch sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden. Fakt ist jedoch, dass es so und so geht.

Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Einzige was ich in ArchiCad vermisse, ist die Info-Palette von Vectorworks um, zugegeben, 2D-Elemente schnell und einfach bearbeiten zu können.
Beispiel: Mein Rechteck ist x=1 und y=2 groß, in der Info-Palette gebe ich bei x +,5 ein und mein Rechteck ist x=1,5 und y=2 groß.
Oder habe ich diese Funktion in AC übersehen? Die Pet-Palette hilft, ist aber nicht ganz so komfortabel...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht auch in AC. Rechteckkante anklicken, Aus aufpoppender PET-Palette "Parallelverschieben" wählen, Merzedescursor an Kante liegen lassen, [x] oder besser [R] drücken, [0][,][5][+] eintippen, [ENTER] und dein Rechteck ist, 1,5 breit. Das Nachstellen des Operaors ([+], [-]) ist eigen, kann man sich aber dran gewöhnen.

Die Infopaletten in AC kann in den Grundeinstellungen übrigens mit nahezu allen Bauteileinstellungen aufgerüstet werden, sodass man fast alles direkt nach dem Aktivieren in der Palette umstellen kann. Dann lohnt sich aber in jedem Fall ein 2. Bildschirm.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen