abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fehlfunktion beim Kopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Kopieren von Planausschnitten von einem Geschoss ins andere tritt manchmal das Problem auf, dass sich die eingesetzten Elemente nicht mehr bearbeiten lassen. Das Problem gibts ab und zu auch im PM vor und wurde im Forum schon diskutiert. Dort kann man z.B. kurz eine anderes Layout öffnen und dann zum ursprünglichen zurückkehren und das Problem ist behoben.

In AC war es mir bisher unbekannt. Ich kann dann gewisse Elemente z.B. nicht aktivieren. Auch Zeichnung neu aufbauen hilft nicht. Die einzige Rettung bisher: schnell sichern, einen anderen Plan öffnen und wieder den ursprünglichen Plan öffnen. Mache ich das nicht umgehend riskiere ich einen Absturz von AC. Der AC-Ursprung und der Projektursprung liegen nicht aus der Welt.

Vielleicht weiss jemand ad hoc woran das liegen kann:
- das vor kuzem installierte Mac OSX Tiger ?
- Maustreiber Mac Mighty-Mouse ?
- das Wechseln der Geschosse zwischen Kopieren und Einfügen über Ausschnittsets ?
- irgendwelche Elemente, die beim kopieren kritisch sind ?

Vielen Dank vorab.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wie kopierst Du Elemente von einem Geschoss in's andere?
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Per "Drag & Drop" (Copy + Paste) oder</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">über die ArchiCAD 9 Geschosseinstellungen kopieren Funktion</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Generell empfehle ich innerhalb von ArchiCAD: Finger weg von der Funktion Copy + Paste (Kopieren + Einsetzen) insbesondere über mehrere Projekte oder Geschosse. Die Folge sind Objekte (Wände, Türen, Fenster, Decken, Möbel, etc.) mit idenitscher ID - das führt spätestens bei Auswertungen zu Verwirrung.

Schließlich gibt's in ArchiCAD 9 jedemenge konfortabler Kopierfunktionen z.B. über die Pet-Pallette.

Auch sollte mal überprüft werden ob es Doppelde Elemente gibt.
zzyzx
Newcomer
also solche probleme kenne ich nur bei importierten dxf daten. innerhalb von archicad ist mir das (soweit ich mich erinnere) nicht passiert. (eventuell mal präferenzen löschen; wie's geht findest du auf gshelp.de)

copy & paste verwende ich eigentlich ständig und finde auch, dass das eine der praktischen und zuverlässigen funktionen von archicad ist.
praktisch ist [strg]&[c] und [strg]&[v] gerade auch zwischen zwei projekten, wenn man einige elemente mit allen eingestellten eigenschaften von einem projekt ins andere herüberkopieren möchte.
oder beim kopieren von ein paar geänderten linien aus dem 3d fenster in einen schnitt (wenns eine zeichnung ist und neuaufbau bzw neuanlegen zu aufwändig wäre)

aufpassen sollte man aber bei elementen, die in mehreren stockwerken sichtbar sind.
und den gruppenschalter sollte man auch im auge behalten: ist er aus, werden die gruppen beim kopieren aufgelöst: chaosgefahr droht

(über die geschossverwaltung kann man vielleicht dem 38stöckigen hochhaus kurz vor fertigstellung noch ein 39.stockwerk unterjubeln, aber ansonsten ist das doch eher unnütz.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Aktuellstes ArchiCAD 8.1 Release im Einsatz?
Das sollte sein: ArchiCAD 8.1 R2/v2 (2284)
Download auf der Graphisoft-Webseite: hier
Anonymous
Nicht anwendbar
Kopieren und Einsetzen mache ich immer und in allen Programmen mit Apfel+c und Apfel+v. Das liegt in meinen Fingern und hat bislang tadellos funktioniert.

@ martin
da ich bisher nie Probleme hatte, bin ich da nicht ganz auf Stand

😞
aber der download läuft und ich werde Euch berichten.
Vorerst vielen Dank.
Anonymous
Nicht anwendbar
Seit dem Installieren von AC 8.1v2 AUT (2284) scheints tatsächlich besser (= ohne Fehler) zu funktionieren. AC startet schneller läuft runder und es scheint auch so als ob auch die "Scratch_xxxxx" - Dateien nicht mehr bei jedem Start und Beenden produziert werden. Danke Martin :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte gerne!
Übrigens: ArchiCAD 9 läuft noch geschmeidiger!