abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

GF4-TI4600 ->softquadro4

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe leute,

hab vor kurzem eine msi Geforce Ti4600 bei OTS erstanden und möchte sie auf softquadro4 modifizieren - hat da schon jemand erfahrung bzw. das schon mal gemacht?

wie gehe ich am besten vor? - zuerst noch mit alter agp standard vga installieren und alle anderen treiber weg - dann neue karte reich und riva-tuner starten dann sq4-install.bat ausführen ? is das soweit korrekt oder gibts was besonderes zu beachten -

wie geh ich mit meiner pci-card(8mb), die zur zeit den 2.(17")monitor bedient während der instalation um? - muß einerseits karte mal in neuen pci-slot stecken da sonst zu dicht an der agp(hitzestau)-soll ich sie gleich entfernen(deinstallieren) und nach der softquadro neu ins system installieren?(muß soweit ich in erfahrung bringen konnte wieder rein um TV-out zu nutzen-2monitore und TV gehen auf der agp angeblich nicht)

bin froh über jeden tip und hinweis bzw. eine deutsche anleiung/tweaker-workshop würde auch sehr helfen 😉

lg, klaus

ps: bin student und es handelt sich um meinen "privaten" rechner - kein kommerzieller einsatz

[ 08. Okober 2003, 14:42: Beitrag editiert von: klaus ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin klaus,

diese Formum beschäftigt sich mit der Architektursoftware ArchiCAD und allen mit dem Berufsbild des Architekten verbundenen Fragen.

Für reine Hardwarefragen bist du hier sicher nicht optimal aufgehoben. Geeignetere Foren findest Du möglicherweise hier:

Gamescubeworld
Hackerboard
Heise Verlag (ct´)

Die Link´s stellen lediglich eine Auswahl dar und sind keine Empfehlung.
Anonymous
Nicht anwendbar
1.) sortquadro funktioniert nicht wirklich mit geforce4 karten.
du kannst es installieren, eine alte (ungeschützten) treiberbersion mit rivatuner cracken, das system glaubt dann du hast eine quadro. aber die karte wird nicht schneller, wie es bei gf2 der fall war.
neue treiberversionen (> 40.xx glaub ich) funktionieren gar nicht mit softquadro.
einen vorteil gibt es. mit 3dsmax kann man den maxtreme treiber verwenden, der nur mit quadro karten rennt. allerdings crasht maxtreme mit softquadro ziemlich oft.

wenn du dir den unnötigen aufwand antun willst, es gibt eine über-ausführliche englische anleitung im netz (siehe google). wenn du schwierigkeiten hast sie zu verstehen lass besser die finger von der sache, weil es kann schon mal passieren dass dein system nach neustart überhaupt nicht mehr bootet (schliesslich manipulierst du einen essentiellen treiber) und nur mit einiger erfahrung wiederhergestellt werden kann.

2.) hitzestau bei graphikkarten sind kein grosses problem. wenns wirklich zu heiss wird merkst du es an einem crash (freeze) mit komischen bunten streifen am bild, bzw. an einem blue screen of death.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke erstmal für antworten,

hab bewußt dieses forum gewählt, in der hoffnung hier auch experimentierfreudige CAD-menschen zu finden, die ihr system selbst pflegen(hardware)und auch versuchen es zu optimieren (mir baut keiner des kastel zusammen - muß das alles selbst erledigen und mich dementsprechend damit auseinandersetzten)-
wenn ich sehe, dass ein stück hardware zu 95% ident mit einem 100% teurerem "profi"-teil ist dann reizt mich das 😉 - und ich hoffe auch andere

@plastic: deine info ist leider(oder eigentlich gott sei dank) so weit ich weiß nicht ganz richtig. die gf4 mit NV25 gpu hat als softquadro4 nahezu die selbe performance wie eine original-quadro4 - nur bei antialising einschränkung (siehe testbericht: http://nvworld.ru/docs/sq4e.html )-
also sollte ein modding der karte schon sinn machen - das es sicher heikel is geb ich dir recht - drum hät ich ja gern noch tips von jemanden der das schon hinter sich hat 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kenne diese berichte & habe selbst einiges herumexperimentiert mit verschiedenen karten...
falls du mit dem quadro treiber tatsächlich irgendwelche geschwindigkeitsunterschiede bemerkst, bitte report.

ich kenne die quadro 4, ich kenne die equivalente geforce 4+softquadro...es sind keine 5% leisung die sie trennen. ich traue dem artikel nicht.
die letzte softquadro modifizierung die für mich funktioniert hat war bei einer geforce 2.

[ 10. Okober 2003, 15:53: Beitrag editiert von: plastic ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok verstehe - werds trotzdem probieren -
bin aber noch am weitersuchen von zusätzlicher info/erfahrungen - wenn diese ähnlich deinen erfahrungen sind - laß ich es aber lieber 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe selber schon eine ganze Reihe von Grafikkarten, vor allem per Hardware zur Quadro modifiziert. Für die Geforce2MX > QuadroMXR (Synergy3) habe ich unter http://www.break-beats.com/quadromxr/index.html
eine Anleitung geschrieben.
Der hardwaremod funktioniert ja nur bis zur Geforce3 -> QuadroDDC, aber mittels Softquadro4 habe ich auch schon Geforce4 4200 und 4800SE Karten zur Quadro gemacht.
Gebenchmarkt habe ich sie nicht, aber da die Open-Gl -Presets für die verschiedenen Apps wählbar sind, scheint es ja auch zu funktionieren.
gruss

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen