abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Lichtquellen im Bibliotheksobjekt ausblenden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir diverse Vitrinen zusammengebaut und als Objekte gespeichert.
Da es sich zum Teil um beleeuchtete Vitrinen handelt, habe ich auch Lichtquellen eingesetzt. Diese Lichtquellen sind nun jedesmal sichtbar, ich kann sie auch nicht ausblenden, das sie zusammen mit dem gesamten Objekt auf der Ebene "Einrichtung" liegen und nicht extra auf dem "Lichtquellen"-Layer.

Kann ich die trotzdem ausblenden? Im Grundriss und 3D Ansicht herrscht sonst "Licht-Ball-Chaos"...
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die Lichtquellen im 2D bzw. 3D Skript ausfindig machen kannst, könntest du im GDL Skript einen zusätlichen Parameter (Boolsche Operation Lichtquellen ja-nein bzw. an-aus) einfügen und die Lichtquellen über eine IF - THEN Bedingung ein- oder ausschalten. Das hätte den Vorteil dass du Vitrinen mit oder ohne Licht beliebig verwenden kannst.

Die über AC automatisch erzeugten Skripts sind erfahrungsgemäss leider recht unübersichtlich und ich bin mir nicht sicher ob du die Lichtquellen im Skript des Objekts eindeutig lokalisieren kannst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alternative zum "als Objekt speichern": Als Modul abspeichern und via Hotlink platzieren.
Dann behalten die Einzelteile ihre Ebeneninformation und lassen sich separat aus/einblenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lichtquellen in Objekten funktionieren nur, wenn es Lampen-Objekte sind. Sonst wird LIGHT einfach ignoriert. Als ich das letzte mal mit LIGHT experimentiert habe, war außerdem hinderlich, daß AC beim Abarbeiten des Skripts geprüft hat, ob die Lichtquelle in irgendeinem geometrischen Volumen drin steckt. Dann wurde nämlich trotz Transparenz des umgebenden Materials etc. das Licht ignoriert. Ist aber lange her und ich glaube ich habe das auch nicht sauber mit BODY umgesetzt.