abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wie baue ich dieses Dach in Archicad - Mit Schalenwerkzeug?

Archicad24 / Education Edition / Deutschland / MacBook Pro 2020, macOS Monterey12.4

Guten Abend! Im Rahmen meines Studiums baue gerade das Fort Cosenz - Venedig in Archicad24 nach. Allerdings fällt mir das Dach sehr schwer. Verlinkt sind zwei Bilder die es zeigen ( Bild 1 & Bild 2 )
Die äusseren Kurven hätte ich mit dem Schalenwerkzeug gebaut und die geraden Dachsegmente mit einer quergelegten Decke, die a die Eckteile anschließt.

Allerdings ist die Krümmung des Daches nicht die eines Kreises (wie sie mit dem Schalenwerkzeug gebaut werden könnte) > Bild 4< Ebenso ist unklar wie ich das Dach in der Ecke baue ... Ganz zu schweigen vom hinteren Teil des Gebäudes, wo das Dach eine Art Schwung macht > Bild 3 <
Habt ihr Tips/Ratschläge/Vorgehen, wie man dieses Dach in Archicad24 konstruiert?
Vielen Dank:)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4
9 ANTWORTEN 9
Stefan L_
Advisor
Du könntest den Querschnitt des Dachrandes mit einem Profil erstellen und mit dem Wand- oder Trägerwerkzeug zeichnen.
In der Ecke oben links musst Du Dich aber vor Selbstüberschneidung in Acht nehmen 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar

…Allerdings fällt mir das Dach sehr schwer. …
Kein Wunder, ist ja auch aus Stein 😁

Aber zur Sache:
Morph würde vielleicht noch in Frage kommen.
Hab's selbst schon länger nicht mehr benutzt… aber gibt es da nicht so eine 'Fallow me'-Funktion… als mit einem Profil einem Pfad folgen?

Hätte dann auch den Vorteil, dass sie die Glättung einstellen lassen müsste.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Ich würde auch "ein Profil" nehmen - allerdings nur abschnittsweise. In den abgerundeten Ecken würde ich eine Schale mit geometrisch dem selben Profil verwenden, um mögliche "Verschneidungsprobleme" des Profiles zu umgehen.

Multidach mit sehr vielen Segmenthöhen mit angepassten Dachneigungen je Segment würde auch gehen..

Am Morphkörper ließe sich die Kante abrunden, wenn man sie mit weißem Pfeil extra vorher anwählte.

Mal so etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=3URkZJfMvjk



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Paul_Lehmann_STUD

Ich habe es mal auf die Schnelle konstruiert. Geht mit Wand- und Deckenwerkzeug in Kombination:

Du verwendest grundsätzlich das Wandwerkzeug mit dem komplexen Profil.

Dann zeichnest du dir dein Dach im Querschnitt und legst es als Profil mit dem Profil-Manager an, verfügbar für Wände.


Dann zeichnest du im Grundriss mit dem Wandwerkzeug als "Komplexes Profil" dein Dach.
Eventuell musst du anschließend die "Wände noch einmal einzeln miteinander verschneiden.

Den flachen Teil zeichnest du mit dem Deckenwerkzeug.

et voila....
dein Dach im Schnitt


und im 3D...


Das müsste man dann mal genau machen, ich hab's nur frei Schnauze schnell konstruiert.

Viel Spaß!

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Rockstar
Ist interessant - nicht wahr?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Oder so:





https://www.youtube.com/watch?v=CCnLdlRp1bs
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Der Übergang hinten, zur Längsseite scheint auch noich interessant zu sein…

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Es bestünde noch die Möglichkeit, mit dem Freiflächenwerkzeug Höhenpunkte entlang dieser unregelmäßigen Form zu erzeugen und somit die unregelmäßige Form nachzuempfinden - also beispielsweise einer Punktwolke "zu folgen".
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Lösung mit Freiflächenwerkzeug:




https://www.youtube.com/watch?v=JFOJ5CnZ2HQ
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia