abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

3DS-Import_wie erhalte ich Originalplatzierung?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen:-)
ich bin neu hier, so eben registriert. Benutze AC 22 Studentenversion.

Ich bin langsam am verzweifeln. Folgendes:
Ich habe für meine Abschlussarbeit vom Vermessungsamt zugeschickt bekommen:
- 1 DGM1-Modell (Digitales Geländemodell) -> Textdatei mit Vermessungspunkten, aus denen dann Archicad ein Gelände erstellt
- 2 Gebäudemodelle als 3DS - Datei

Mein Ziel ist: Geländemodell und Gebäudemodell auf die Originalposition zu bringen sozusagen, dass eben alles stimmig ist.
Die beiden Gebäudemodelle sind sozusagen zwei (städtebauliche) Puzzlestücke, die zusammen gehören, das Gelände ist das entsprechende Gelände zum Areal.

Ich habe inzwischen ein ADD-On um die 3DS- Gebäudemodelle zu importieren.
Das Problem bei dem 3ds-Import ist aber, dass ich (glaube ich?) nirgends einstellen kann, dass die Gebäudeobjekte auf die Original Position platziert werden sollen, dorthin, wo ich dann auch das Gelände habe.
Ich hoffe man versteht mein Problem?
Ich habe einfach im Moment 3 verschiedene 3D-Objekte, die ich in "Einklang" bringen muss.

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!!
LG Annika
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe exakt das gleiche Problem, gibt es denn wirklich niemanden, der dafür eine Lösung hat? Der Vermesser bezieht sich auf ein Höhenbezugssystem aus dem die Daten erstellt wurden. Ich kann damit aber nichts anfangen.

Wäre auch sehr dankbar dafür rasch eine Hilfe zu bekommen.

Besten Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, falls du Rhino hast, da ging es automatisch auf die Originalposition. Dann konnte man es glaub ich als ein bestimmtes Dateiformat (war es 3ds?) exportieren und in AC importieren.
Da meine Datei eh viel zu groß war und mein PC es nicht gepackt hat, habe ich die Umgebung mit dem Freiflächenwerkzeug anhand eines 2D-Höhenlineinplanes nachgezeichnet.
Vielleicht hilft es dir etwas...
Viele Grüße
Annika
Lasst euch die Koordinaten xyz vom Vermesser schicken. Das kann man über Interoperabilitätätärä einlesen.
Und niemals die Koordinaten des Vermessers übernehmen!!!!
Das ist nicht praktikabel. Man einigt sich auf einen örtlich zugänglichen Einfügepunkt.

Habe das importieren der xyz Daten mal ungenutzt um ungewöhnliche Flächen zu erstellen.
Hier zu sehen:
https://youtu.be/XXGyqwjdUu4
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen