abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 8.1 arbeitet plötzlich ungenau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Mein Archicad 8.1 bringt mich im Moment zum verzweifeln. Urplötzlich arbeitet es ungenau. Obwohl ich keine Einstellungen verändert habe (zumindest wissentlich).

Ein Beispiel:

Ich habe eine senkrechte Linie. Mit dem Linienwerkzeug erstelle ich eine weitere senkrechte Linie mit einem Abstand von z.B. 1,00 m. Wenn ich nun den Abstand mit einer Masslinie kontrollieren will stimmt das Mass nicht. Differenzen bis zu 2 cm sind keine Seltenheit.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruss und Dank Markus
16 ANTWORTEN 16
zzyzx
Newcomer
eine schnelle möglichkeit, den "freien winkel" auf einen brauchbaren wert (nicht nahe an 0° 45° oder 90°) einzustellen, ist,
schnell eine linie mit winkel 15° zu zeichen und dann parallel dazu (mit den relativen konstruktionsmethoden) eine zweite.
.
ausschalten würde ich den "freien winkel" nicht; ist eigentlich eine praktische sache. beim zeichen schau ich immer mal wieder aufs koordinatenfenster, da fällts gleich auf, wenn irgendwas ungenau ist. den rasterfang schalte ich dagegen immer aus: keine ahnung, wozu man den wirklich brauchen könnte.
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
ausschalten würde ich den "freien winkel" nicht; ist eigentlich eine praktische sache.Der freie Winkelfang aktiviert/ändert sich grundsätzlich, sobald eine Parallel-, Lot- oder Winkelhalbierende konstruiert wird.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
stimmt, ist mir bisher nicht aufgefallen, da er eh immer an ist. also lohnt es sich gar nicht, sich ins menü reinzuhangeln, da man den nicht dauerhaft ausschalten kann. um einen brauchbaren wert reinzubekommen, reicht folglich die oben beschriebene methode
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">stimmt, ist mir bisher nicht aufgefallen, da er eh immer an ist.Man lernt nie aus. 🙂 Und das, wo das doch auch noch dabeisteht. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
... doppelt

[ 27. Oktober 2004, 19:16: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
bei den vorgängerversionen von 8.1 war es doch so, daß wenn der nullpunkt (absolut) kilometerweit von der zeichnung entfernt war, (z.bsp. beim dazuladen von autocadzeichnungen) ungenauigkeiten zumindest im mm-Bereich aufgetreten sind.

vielleicht lag das problem darin
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von lim:
bei den vorgängerversionen von 8.1 war es doch so, daß wenn der nullpunkt (absolut) kilometerweit von der zeichnung entfernt war, (z.bsp. beim dazuladen von autocadzeichnungen)Wenn der Nullpunkt kilometerweit vom Projekt entfernt ist, ist der Plan wahrscheinlich nach Gauss-Krüger-Koordinaten ausgerichtet.
Wenn es beim Import von AutoCAD-Plänen zu Ungenauigkeiten kommt ist das entweder "menschliches Versagen" (z.B. Plan beim dazuladen verschoben) oder die Toleranz ist schon in der DWG/DXF-Zeichnung enthalten.