abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Dämmung in Detailzeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie zeichnet ihr die Schraffur einer 12 cm starken Dämmung in einem Detail auf einem Arbeitsblatt? als Linie oder Schraffur?


mit den vorgegebenen Linienarten kann ich keine 12 cm starke Dämmung zeichnen.
welche Einstellungen muss ich treffen? ist es nicht möglich den Abstand (Breite) der zigzag-Linie vorzugeben?

wie geht ihr da vor?

danke
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
in ac 25 gibt es neue Schraffuren für Dämmungen. KOSTENLOS:

kleiner Nick
Advisor
in ac 25 gibt es neue Schraffuren für Dämmungen. KOSTENLOS:

Nein, die waren vorher auch schon da.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Danke nochmals, für die ausführlichen Erläuterungen zu dem GDL-Objekt...
…das ist schon ein mächtiges Ding.

Ich wollte schon schreiben, dass ich damit zufrieden wäre, wenn solche Eckaussparungen (die, nebenbei bemerkt, geometrisch gar nicht ganz so leicht hinzubringen sind…) nicht auf die Geometrie der Dämmungslinien reagieren... nur insofern, dass die Linien außerhalb des Umrisses nicht erscheinen.

Hab' jetzt aber noch 'ne andere "Bauform" gebraucht… und finde das natürlich schon cool, dass der "dünnere" Bereich in der Weise berücksichtigt wird.



(Im meinem ersten Beispiel hat das umstellen von steigend auf fallend tatsächlich den Fehler beseitigt)

Das mit dem Abstand der Linien wird bei Varianten und Kombinationen relevant… da wäre es halt schön, einen absolut fixen Abstand / Beginn / Winkel zu haben… damit es "überall" gleich ist.
(Habe eben festgestellt, das bei einfachen konischen Verläufen, bei der Zickzack-Linie der Abstand fix bleibt und sich der Winkel der Linien ändert… und schloss daraus, dass der 'Abstand' den man zu bestimmen hat, das absolute Maß der Dinge ist…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
nilorac109
Participant
Moin,

ich bin auch gerade auf das Thema der Dämmung in Detailzeichnungen gestoßen und habe nun in der Bibliothek ein ähnliches Element wie das aus der CARD gefunden. https://bimcomponents.com/GSM/Details/21922

Für meine Zwecke ist das ausreichend. Vielleicht hilft das Ihnen ja auch.
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen