abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Versetzen von Türen u. Fenstern relativ zu Wandpunkten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Gibt es eine Möglichkeit zB: eine Türe direkt ohne weiteres Verschieben zu versetzen,wenn der Abstand zu einer angrenzenden Schnittpunkt bekannt ist ?!
Problem tritt z.B: beim Versetzen von Türen auf, wenn hinter der Türe ein Kasten stehen soll ( ca. 60-70 cm Abstand der Türe von der Wand)
Bei Nemtschek-Allplan geht das!(Summenfunktion)
Danke für die Hilfe
georg 😠
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
easy:
pfeilwerkzeug, nix is markiert;
die Tür an seite anklicken, Maustaste gedrückt halten, zur Raumecke ziehen;
unterwegs die Maustaste loslassen, dann den Mauszeiger über Raumecke positrionieren (es erscheint ein Haken als Maussymb)
Tastatur eingeben "r0,6-" "Enter"
fertig
___bei Fragen fragen!
andreaszeike
Newcomer
na klar geht das - und zwar einfacher als beim Nem...

1. die Tür anwählen
2. "Verschieben" (ctrl+d)
3. einen Markierungspunkt der Tür fangen
4. die Tür zum definierten Punkt ziehen
(mit dabei gehaltener Shift-Taste gibt´s ein Gummiband zu entfernten Punkten, und willst Du einen gedachten Schnittpunkt mit einem fremden Element auf der Wand, markierst Du dieses und ctrl+klickst einfach einmal auf diese, das gibt dann einen Fixpunkt auf der Wand)
5. r (für Radius) auf der Tastatur wählen und den Abstand eingeben, dann Enter. Wenn du direkt nach der Abstandseingabe auch noch ein + oder - eingibst, kannst du damit auch noch die Richtung bestimmen.

geht doch... 😎

[ 03-02-2003, 17:43: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
gut, du warst schneller...

...und sparst Dir das ctrl+d

sehr gut!! :yeah:
jenglert
Newcomer
Hallo,
da könnte ich mich ja gleich anhängen: was muß ich denn machen, wenn ich die Türe gleich so einsetzen will, dass sie sich z.B. auf eine Fensterleibung in einer, sagen wir, 3 m entfernten, parallelen Wand bezieht? Also, die Türe soll quasi da anfangen, wo auch das Fenster beginnt. Hoffentlich versteht einer, was ich meine :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
grassegger
Newcomer
tür fenster sontiges objekt an der richtigen seite erfassen (im auswahlfenster kucken ob der ausgangspunkt der ist den man braucht) an das element von dem man ausgehen will hinfahren (mauszeiger wird zu häckchen, stern ...) und x oder y oder r drucken und entfernung eingeben und danach das zugehörige rechenzeichen (wie oben beim verschieben beschrieben)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Das ist nicht ganz, das was ich meine!
Gehen wir davon aus, das ich die Türe, die in einem bestimmten Abstand von einer Wand positioniert werden soll noch gar nicht im Grundriss vorhanden ist!
So:
1.) Tür im Türwerkzeug auswählen
2.) Einsetzpunkt, Größe, Einstellungen wählen....
3.) und meine Frage:
Jetzt mit 60 cm Abstand zu einer angrenzenden Wand direkt versetzen, ohne das ich die Türe nochmal angreifen muß!?????
lg georg
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du den NULLPUNKT versetzt klappte es.

und zwar so:

Nullpunkt auf die Bezugsecke setzen - z.B. die Wnadecke von der die Tür 60cm entfernt sein soll - Tür/fenster - werkzeug anklicken - mit mouse auf NULLPUNKT - ins "R"-fenster - "0,6" eintippen - auf [Enter] hauen.

Fertsch.

Grüße aus Munich

David

P.S.: Annerschd´n geds ne.
Anonymous
Nicht anwendbar
dochdoch, geht besser.
Über die Teilungseinstellungen in dem Kontrollfenster.
- Ersten Button von othogonal auf Teilung (letzte Auswahl) stellen
- Teilungseinstellung von Hälfte auf Abstand und dann den Abstand in dem Eingabefeld darunter angeben.
- Nun erscheinen an der Einsetzlinie temporäre Fangpunkte mit dem eingegebenen Abstand
grassegger
Newcomer
@gregg - das war was ich meinte

1. objekt auswählen einstellen und auf ausgangspunkt achten (bei fenster/tür entweder mitte oder seite bei objekten ....)
2. mit der maus dort-hinfahren von wo du ausgehen willst (maus-haken, stern ... )
3. entweder - je nach dem in welche richtung du musst - "x" od "y" od "r"(ev danch + "w") drücken bzw in koordinatenfenster auswählen und die entfernung (zb "0,60"[m]) und das entsprechende rechenzeichen zb"+" eingeben
4. enter dücken (bei fenster/tür öffnungsrichtung angeben)

[ 04-02-2003, 09:07: Beitrag editiert von: kipe ]