abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Zoom >>> aktuellen Zoom speichern

Schicker
Advisor
Unten links am Zeichenfenster ist der Zoom-Button.
Wenn man da drauf geht, gibt es den Menüeintrag "aktuellen Zoom speichern".
Das ist sehr toll und sehr hilfreich, da man dort auch Drehungen der Zeichenfläche (Button rechts daneben "Orientierung") speichern kann.

Nun meine beiden Fragen bzw. Probleme:

- Wenn man in Teamworkdateien alles frei gibt sind die gespeicherten "Zooms" verschwunden.
Bei Soloprojekten sind sie permanent verfügbar - sie wurden ja auch gespeichert.
Warum geht das nicht bei Teamworkprojekten.
Diesen (aus meiner Sicht) Fehler habe ich schon in V20 angemeldet. Leider ist er in der V23 immer noch drin.

- Wenn man die Zoomeinstellungen speichern kann (theoretisch 😉 ) warum kann man dann im Menü der Orientierung keine Drehungen speichern? Wieso werden die beim Zoom gespeichert?

Grüße
2 ANTWORTEN 2
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@medium

Für diesen Zweck solltest du in Teamwork udie Ausschnitte verwenden.

Der Zoom in deinem Zeichenfenster ist ja eine lokale Einstellung die sich nur auf deinen Arbeitsplatz bezieht. Die darf sich nicht auf die Teamworkdatei auswirken. Da macht ja auch nicht jede Zoomeinstellung für jedes Teammitglied Sinn. Allgemeingültige Einstellungen für alle werden in diesem Fall in einem Ausschnitt gespeichert, der Zoomausschnitt nur lokal auf deinem Arbeitsplatz.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Schicker
Advisor
Halle Evelyn,

genau das möchte ich ja nicht. Es gibt auch so schon unzählige Ausschnittsets.
Diese sind ja auch an Geschosse gebunden.

Wenn ich mir einen Zoom speichere, alle Geschosse wähle und die Zeichenfläche nur drehen möchte (zBsp. Norden oben), dann kann ich diesen gespeicherten Zoom in allen Geschossen anwenden. Das ist sehr praktisch, zumal das auch nur zum Zeichnen gebraucht wird.

Und genau diese Zoomeinstellung "genordet" macht für jedes Teammitglied Sinn.
Mir falle da auch noch viele ander ein.

Ich wäre auch schon zufrieden, wenn die "Zooms" wenigstens für mich erhalten blieben.

In Soloprojekten wird es aber in der Datei gespeichert, warum also nicht in Teamworkprojekten?
Da schließlich die Option angeboten wird, sollte sie auch funktionieren.

Grüße