abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

hpgl - layouts verschoben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich hab eine *.lay datei mit 2 Grundrißplänen erstellt. Diese sollen im PM 2.3 R1 auf 2 Seiten geplottet werden.
(Plannmaße: Breite = Rolle, Höhe ca 45 cm).
Dh, es sollen aus dem Plotmaker 2 Grundrißpläne mit den Maßen ca. 80*44,5 cm mit optimaler Papierausnutzung zum Plotter geschickt werden.

Beim "Plotten in Datei" werden leider die 2 erstellten Pläne übereinander geschoben, sodaß ein nicht verwendbarer hpgl-file entsteht.

Die Frage lautet: Ist es möglich eine *.plt Datei zu erstellen, welche nacheinander 2 Pläne zum Plotter schickt?

Ich habe mir jetzt geholfen, daß ich aus einer *.lay-datei 2 pltfiles erstellt habe. (inkl aller dazugehörigen Arbeiten wie Layoutgröße=Papiergröße, und entsprechendes Verschieben der Grundrißpläne in den gerade zu plottenden "Papierbereich", sowie Herstellen des Urzustandes der Layoutdatei)

Plottereinstellungen: HP DesignJet 750 C (mit Windows 2000 Standardtreiber)
Anschluß: LPT2: HP DesignJet 750C/PS
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei mehrseitigen Layouts muss man jede Seite einzeln als Plotfile sichern. Sonst werden die Seiten übereinander gedruckt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
alles klar,

habs nur lästig gefunden, weil ich aufgrund der heutigen Nachtstunden im Plotfenster die Option
"Seite n von x"
drucken nicht gesehen habe, und ich die Pläne einseitig geplottet habe, wobei ich bei jedem plot die jeweiligen Pläne manuell in den blauen Rahmen Rahmen verschoben habe.

Funktioniert jetzt natürlich einwandfrei.

danke