abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Schnitt - Führungslinie und Schnittschraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich will bei meinem Siedlungsprojekt einen 3D Schnitt anferigen, der die Situation besser ersichtlich macht und ästhetischer ist als ein 2D Schnitt.
1. Frage - kann ich beim 3D Schnitt auch eine Schnittführung machen, die ein paar Sprünge beeinhaltet oder kann ich da nur eine einfach gerade Schnittführung erstellen?
Konnte bisher eben nur eine gerade Schnittlinie machen, die dann manche Gebäude schlecht bzw. falsch schneidet (bzw. nicht so wie ich es will 🙂 )

2. Frage - wenn der 3D Schnitt aktiviert ist (in Perspektive oder im daraus gefertigten 3D Dokument) erscheint der Schnitt nicht mit der (von mir) geforderten schwarzen "Schnittschraffur".. wie kann ich das ändern? die Wand und die Deckenteile sollen, dort wo sie geschnitten wurden, eine schwarze Schraffur beeinhalten, wie es bei einem Schnitt normal ist.
Ich habe schon versucht, die Bauteilschraffur, Deckschraffur,... in den Optionen zu bearbeiten - leider alles ohne Erfolg.

Danke im vorraus.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi markusn,
zu 1): Du kannst eine Mischung anlegen aus einem mit dem Markierungsrahmenwerkzeug beliebig erzeugten Polygon (im Grundriss angelegt) und den im 3d-Schnitt erzeugten (hier tatsächlich nur geradläufigen) Schnittlinien.
zu 2): nein, nur Texturen der Materialeinstellungen sind möglich, keine Schraffuren, allerdings kannst Du Dir natürlich ein Material anlegen, daß schwarz ist und dieses als Schnittmaterial im 3d-Schnitt-Dialog wählen.
Gruss Dierk
___
OSX AC15voll
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 2) In den 3D-Dokument-Einstellungen kannst Du festlegen, ob die Schnittschraffur der Bauteile verwendet wird oder das Material der Bauteile oder ein einheitliches Material. Darüber kannst Du auch die Schraffur steuern.