abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ALKIS-NAS und DGM in Übereinstimmung bringen

larsoli1
Newcomer
Ich habe hier vom Geoportal Bayern ein Digitales Geländemodell geladen und über die Funktion "Freifläche aus Vermesserdaten..." eingelesen. Über die Platzierungsmethode "Originalposition" kann ich das Gelände lagegetreu (vermutlich nach Gauß-Krüger-Koordinaten) verorten.
Für das gleiche Grundstück habe ich nunmehr die ALKIS-NAS Daten eingelesen. Diese werden aber mittig zum Projektnullpunkt platziert. Weiss jemand wie ich die Lagekoordinaten aus einer NAS Datei bekomme, damit ich diese mit dem Digitalen Geländemodell in Übereinstimmung bringen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das NAS Format diese Infos nicht mitliefert.
Als Workaround habe ich mir die gleichen Daten noch mal als DXF bestellt und über "Dazuladen" eingefügt. Damit funktioniert es.
So wie ich die Infos verstanden habe werden Daten in dieser Form nur noch vorübergehend angeboten, d.h. in Zukunft nur noch ALKIS-NAS. Wäre schön, wenn ich diese dann auch originalgetreu einfügen könnte.

Danke, Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
1 ANTWORT 1
BenjaminSchober
Contributor
Hallo,
genau an diesem Punkt sind wir im Büro auch gerade. Für diverse Studien für Auftraggeber laden wir bisher die Digitale Flurkarte und das digitale Geländemodell. Sofern beide dem selben System entnommen sind klappte der Import in Spirit bisher weitgehend gut.

Jetzt arbeiten wir mit ArchiCAD und wir brauchen einen neuen Workaround für unsere Studien.

Beim Importieren der xyz-Informationen mittels Freifläche entsteht ein Gelände, dass uns aber in der Planung erstmal nicht weiterhilft. Wir benötigen die Höhenlinien und im Idealfall den tatsächlichen Geländeverlauf. Zusätzlich benötigen wir die Angaben aus der digitalen Flurkarte bzw. wie oben beschrieben den ALKIS-Dateien.

Wie bringt ihr die verschiedenen Informationen in Übereinstimmung?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen