abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abbildungen aktualisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Da habe ich hier schon ein wenig im Forum rumgesucht, aber nix passendes gefunden...
Ich hab im AC 10 geschossweise Abbildungen plaziert, es handelt sich dabei um eingescannte alte Pläne, bei denen ich versucht habe, diese maßstäblich zu bekommen. Hab also ne Menge Größenänderungen gemacht und dann alles ausgedruckt. Dabei hab ich festgestellt, dass die Abbildungen zu blass erscheinen. Also alles im Photoshop ausgebessert...
Nun das Problem: wie kann ich meinem AchiCAD sagen, dass es die Abbildungen aktualisieren soll. Ich will ja nicht jedes Bild einzeln neu plazieren und wieder in den Größen anpassen...
Ich hab den Menüpunkt: "Dokumentation/Zeichnungen/Zeichnung aktualisieren" gefunden, da tut sich aber leider nix.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Danke schonmal 🙂

[ 28. August 2006, 14:24: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
wenn, dann gehts über die bildeinstellungen. also rechtsklick aufs jeweilige bild und in den einstellungen den link neu zuweisen.

voraussetzung dass es klappt: das neue bild ist gleich gross und in der position unverändert.

sicherheitshalber: fixpunkte auf die bildecken setzten, dann kannst du das neue bild notfalls schnell aufs richtige mass ziehen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ups, das ging ja fix mit der Antwort. Danke schön.
Ist zwar nicht das, was ich gern "hören" wollte, aber der Tipp mit den Fixpunkten ist auch gut, sonst muss ich ja jeden Wert neu einstellen...
Den Link der plazierten Bilder zu erneuern bedeutet leider, dass die Bilder wieder in ihrer originalen Größe eingesetzt werden. Schade eigentlich, gerade wenn es sich um eine größere Menge Bilder handelt. 🙄
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mach so etwas künftig mit dem Zeichnungswerkzeug, dann werden die Bilder automatisch aktualisiert. Einzige Einschränkung: es gibt derzeit noch Schwierigkeiten bei transparenten Darstellungen im Layout.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, das Zeichnungswerkzeug hab ich noch nicht für mich entdeckt.
Bin momentan noch auf "Selbstfindungstrip" durch das neue ArchiCAD unterwegs. Eine richtige Schulung bekomm ich bald, dann wird auch alles besser. 🙂
zzyzx
Newcomer
na hauptsache es hilft dir weiter
:winken:

noch'n tipp für's nächste mal:
setze die bilder das nächste mal mit dem zeichnungstool (das, welches normalerweise im layoutmodus genutzt wird) ein.
dann kannst du mit dem zeichnungsmanager die quelle sehr einfach austauschen, ohne dass die grösse verlorengeht. weiterer vorteil: du kannst die bildkanten nach gusto abrunden oder löcher reinschneiden.

:winken: :winken: :winken:
ps: markus war schneller!

[ 28. August 2006, 15:31: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schön, ich werde das beim nächsten Mal beachten! :winken: