abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abbund Dachkonstruktion aus Morph in Liste darstellen

volkerr
Contributor
Hallo,

ich habe aus Morphs einen Dachstuhl konstruiert und möchte nun eine Abbundliste erstellen.

Bei der Elemnt-Klassifizierung habe ich "Dach" eingestellt und auf eine eigene Ebene, in diesem Fall Dachkonstruktion" gelegt.
Nun habe ich eine Morh-Liste erstellt, wo ich bei den Kriterien noch die entsprechende Ebene gewählt habe.
Es werden jetzt mehr oder weniger auch nur die Morphe-Bauteile des Daches angezeigt,
aber hier nur das Volumen, kann ich mir auch irgendwie die Länge der Bauteile anzeigen lassen?

Gruß
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Ist diese Leistung in Deinem Vertrag enthalten - ist dies Architektenarbeit?

Normalerweise sollte ein Plan an den Zimmerer reichen und der macht so eine Liste?!

Ich habe früher auch oft Fleißaufgaben solcher Art gemacht, aber - im Ernst - die Spezialsten können es dann doch besser. Gerade Detaile und Anschlüsse muß man selber oft nicht neu erfinden, wenn die Leute direkt vom Bau hier bewährte Lösungen haben.

Und meines Wissens geht es dann ohnehin in nicht direkt in ein Abbundprogramm, wenn ich die Daten an den Zimmerer liefere, sondern der zeichnet es etwa im "Sema" selber nach.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
volkerr
Contributor
Hallo,

Ziel ist es, die Kostenermittlung über genaue Massen so exakt wie möglich zu gestalten und entsprechend über ifc an das AVA zu übergeben.
Und zur Kontrolle hätte ich die Listen dann gerne ebenso genau.

Der Abbund an sich wird natürlich vom Zimmermann neu ins Programm gegeben,
aber er stellt ja auch eine Rechnung über seinen Abbund und wenn ich die/seine Massen im Archicad über die Listen sofort überprüfen kann, ohne groß rechnen zu müssen, ersprart mir das ebenfalls Arbeit.

Da wäre ebenfalls die Frage, ob ein Morph immer ein Morph bleibt oder man das Bauteil
auch z.B. zu einem Sparren "umwandeln" kann?
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"VolkerR" wrote:
Da wäre ebenfalls die Frage, ob ein Morph immer ein Morph bleibt oder man das Bauteil auch z.B. zu einem Sparren "umwandeln" kann?

Du kannst zwar einen Morph in ein Objekt umwandeln, aber auch aus diesem Element kannst Du keine Informationen auslesen.

Wieso hast Du die Elemente mit dem Morph erstellt und nicht Objekte oder Unterzüge verwendet?

Gruß

Markus
volkerr
Contributor
"Markus Denzlinger" wrote:
Wieso hast Du die Elemente mit dem Morph erstellt und nicht Objekte oder Unterzüge verwendet?


wurde in einem Tutorial auch so gemacht und ich hab es mal ausprobiert, im Prinzip ja auch ne nette Sache, Wenn man die gewünschten Parameter bekommen würde und auch weitergeben kann.


Ich bin momentan noch am ausprobieren, wie sich ein Dachstuhl am Besten konstruieren lässt,
damit alles erfasst wird
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;