abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 16 - Wand Morph SEO Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe eine Problem mit dem SEO Befehl.

Beide Bauteildicken sind 24cm, dennoch schneidet SEO die Wand nur bis auf ein kleinen Rest (siehe Bild).
Konstruktionsfehler oder Programmfehler? Die Position habe ich bereits mehrfach geprüft.

5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Könntest Du das textlich und bildlich etwas genauer schildern?

Grundriss dazu, eine Ansicht weiter weg - so kann man sichs als nicht Beteiligter nur sehr schwer vorstellen... 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Was daran recht unklar ist verstehe ich zwar nicht, aber hier nochmal:

Unter dem Binder steht eine Wand, beides ist 24cm dick!
Da der Binder aber horizontal schräg verläuft, möchte ich die Wand per SEO anpasen (Abzug mit Verlängerung nach oben). Das Funktioniert auch bei allen anderen dieser Konstrukte nur hier nicht.
Augenscheinlich sind die größen gleich (habe es in AC gemessen), nur bleibt hier 1cm über der nicht abgeschnitten wird, als wenn den Wand nicht genau unter dem Binder stehen würde.



Hmooslechner
Rockstar
Jetzt versteh ichs - danke..

Ich nehme an, Du weißt, wie Du das weg bekommst, aber willst nur wissen, wie so was passieren kann. (Quick and dirty: eigenen Wegschnitt-Körper einfach größer zeichnen und dann dessen Ebene abschalten)

Wie es passieren kann:

Bug in Archicad
oder
Zeichnung zu weit vom echten Zeichnungsursprung entfernt - ergibt manches mal Darstellungsfehler
oder
Bug Grafikkarte oder deren Treibewr-Prg.

Hast Du schon mal probiert, auf die Interne 3D-Maschine umzuschalten - kommt der Fehler auch dann?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Umstellung au Interne Maschine bringt nix, gleicher Fehler. Mir macht das auch eher den Eindruck, als wenn das Maß nicht stimmt und die Mauer Breiter sei als 24cm.
Bei ganz nahem Zoom meine ich einen kleinen Versprung zu erkennen.
Rechnerisch ist dies aber nicht möglich, da die Messwerte alle passen.

Was meinst du damit?
"Zeichnung zu weit vom echten Zeichnungsursprung entfernt - ergibt manches mal Darstellungsfehler"

Gruß

P.S. GraKa kann man auch ausschließen, bleibt nur AC Bug
Anonymous
Nicht anwendbar
bekomm die Krise ... welche Einstellung habe ich denn nun verbockt, dass meine Texturen nicht mehr angezeigt werden. Hatte doch nur von OpelGL auf Intern und zurück geschalten 😞