abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 22 Favoriten Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen zusammen,
derzeit bin ich dabei, in AC 22 eine Büro-Vorlagendatei zu erstellen und "füttere" die Favoriten.

Mittlerweile bin ich bei den Fenstern angelangt und auf folgendes Problem gestoßen:

Immer wenn ich ein Fenster neu in die Favoriten eingepflegt habe und zum Test danach auch eines der anderen Favoriten-Fenster in eine Wand einsetzen will, wird irgendwie automatisch die Brüstungshöhe des zuvor neu hinzugefügten Fensters übernommen.
Oder auch wenn ich einfach ein Fenster aus den Favoriten einsetze und dann ein zweites oder drittes oder viertes ... mit anderen Parametern einsetzen will, wird immer die Brüstungshöhe des ersten Fensters übernommen (obwohl vor dem Platzieren jeweils alles richtig eingestellt ist).

Beispiel:
In den Favoriten ist ein Fenster mit BRH 1,20 m enthalten. Ich füge zu den Favoriten nun ein neues Fenster mit BRH 0,00 zu. Jetzt möchte ich aber das Fenster mit BRH 1,20 m einfügen - dieses hat auch alle korrekten Einstellungen, ich setze es in die Wand - und schwupps - hat dieses Fenster (auch die folgenden Fenster) dann die BRH 0,00 und nicht 1,20 m ?!

Habe dies schon mit verschiedenen Brüstungshöhen ausprobiert, versch. Fenstertypen, ..., auch AC beendet und wieder gestartet, auch den PC runtergefahren und wieder gestartet, etc. ... Aber immer dasselbe Phänomen.

Bin auch schon sämtliche Einstellungen durchgegangen: in den Favoriten sind die jeweiligen Fenster immmer richtig eingestellt. Es macht auch keinen Unterschied, ob es sich um ein neu erstelltes Fenster handelt, das ich dann in die Favoriten übernehme, oder ein Fenster in den Favoriten dupliziere und dieses mit neuen Parametern füttere - egal - immer derselbe Fehler 😞

Lt. AC-Update-Suche ist auch alles aktuell ...

Habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Handelt es sich hierbei ggf. um einen Bug?

Bin ratlos - kann mir jemand helfen ??? 😢

Sonnige Grüße aus Heilbronn
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Bearbeiten / Elementeinstellungen / Parametertransfereinstellungen

lg koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo koma,
du bist ja echt der Knaller - super, bin deinem "Weg" gefolgt - hier war tatsächlich bei Brüstungshöhe nicht drin --> Haken reingemacht --> Tadaa - jetzt wird alles übertragen wie es sein soll 😄
Und ich habe mir nen Wolf gesucht - aber in diesen Einstellungen war ich noch nie drin 😆

Vielen Dank 😄
Stefan L_
Mentor
Hei,
ich versuche dennoch mal eine Antwort mit etwas größerer Ausdehnung als die meines lieben Knaller-Kollegen 🙂

Seit Archicad 21 kann man beeinflussen, welche Einstellungen mit der Spritze auf das angepiekste Objekt übertragen wird (die Pipette saugt eh immer alles auf).
Gesteuert wird das im Dialogfeld "Parameter-Transfereinstellungen", wo man verschiedene Voreinstellungen definieren kann, aus denen man "während der Fahrt" über eine Art Tracker-Menu auswählen kann.
In diesem Dialogfeld kann man rechts oben über das Zahnrad die Gruppierung "nach Einstellung" oder "nach Objekt" auswählen. Letzteres solltest Du tun, dann siehst Du schon am Minus im Kästchen vor "Fenster", dass da nicht alles übertragen wird, auch wenn die links gewählte Original-Graphisoft-Einstellung "Alles übergeben" heißt.
Eigentlich eine Frechheit.
Das war auch in der Erstausgabe in AC21 schon so:
Die einzige Einstellung, die bei "Alles übergeben" nicht übergeben wurde war ulkigerweise die Brüstungshöhe von Fenstern.


Während man bei der Arbeit im Modell/Grundriss/Schnitt... die Kontrolle über die gerade aktive "Parameter-Transfereinstellung" hat muss man bei Favoriten einen anderen Weg gehen: Im Dialogfeld gibt es in der linken Liste ein Sternchen mit dem man bestimmt, was bei Favoriten in das Objekt bzw. in das Werkzeug übertragen wird.

Falls jemanden meine Meinung dazu interessiert:
Ich finde das total missglückt (ein Euphemismus 🙂 )!
Man hat sich nicht getraut, jede Einstellung einzeln verfügbar zu machen, statt dessen gibt es ein obskures "Alle anderen Einstellungen", unter dem sich je nach Werkzeug was anderes verbirgt, und das man je nach Werkzeug nicht deaktivieren kann.
Das Dialogfeld (wie erschreckenderweise auch die Modelldarstellung in AC22!) kennt keinen Status "Individuell" mehr, jede Änderung wirkt sich sofort auf einen definierten Zustand aus.


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10