ich stehe vor dem problem mehrere projekte zu archivieren. einerseits sollen die daten auf dem medium (cd/dvd, band ...) 10 jahre (gewährleistung) halten, andererseits will ich die archicad-dateien dann auch noch lesen können. welches medium und welches format ist geeignet?
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Du die Datei ohne Verluste wieder öffnen kannst, empfehle ich Dir Deinen Rechner nicht wegzuwerfen.
AC hat sich sehr gebessert. Derzeit ist es soweit ich weiss ohne grössere Probleme möglich, Dateien bis AC 6.5 auch mit den neueren Versionen zu öffnen (.pla). Aber wer weiss, was in Zukunft ist.
Zusätzlich empfehlen sich insbesondere .pdf, .plt und evt. .pmk Formate. Du hast dann in AC allerdings nur noch 2D Daten aber diese Formate sind ziemlich "narrensicher". Ich kann z.B. eine PM-Datei von Version 4.0 noch im PM von 8.1 öffnen.
jede einzelne datei (schon größeres projekt) als .pla, .pdf oder .plt zu sichern würde sicherlich enorm viel zeit kosten. deshalb war meine überlegung, die daten komplett mit allen benutzten bibliotheken zu archivieren. oder kann ein .pla mehr?
Also: pla ist einfacher zu handeln als der Rest. eine Date fertig. Man solte nicht die Prigrammversionen wegwerfen, falls man evtl mal was zwischenspeichern muss, aber wenn es soweit sein sollte, helfen wir gerne.
Neben PLA empfielt sich natürlich auch je ein PDF und/oder PLT (HPGL) aufzubewahren. Sozusagen der papierplan in elektronischer Form.
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
ac 6.5 ist wann rausgekommen? '98 / '99 ? d.h. man kann mit dem aktuellen archicad dateien ohne grobe fehler öffnen von den letzten 5-6 jahren. 10 jahre werden nie möglich sein! im prinzip muss man bei jedem versionswechsel alle abgelegte projekte ebenfalls 'updaten' um später auf die daten noch zugreifen zu können.
layouts kann ich auch welche von '96 (ac5) im plotmaker9 öffnen. ich mach (zusätzlich zu den ausgeplotteten plänen) einen ordner mit .pln samt projektspezifischer bib, sowie .pla. dazu ein layoutbuch. aber ehrlich gesagt muss ich nach jahren immer den papierplan hernehmen um zu kontrollieren ob der digitale plan stimmt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von cafk: ist papier also das mass aller dinge? Klares JA! Wenn Du mal Differenzen mit Deinem Bauherren haben solltest, werden digitale Medien als Beweismittel nicht zugelassen. Daher ist eine Weißkopie unverzichtbar! und das schönste - wenn der Strom ausfällt kann man die Pläne noch immer "öffnen"... :winken: