abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

SketchUP 4 Modell nach ArchiCAD 9

georgweber
Participant
Hallo zusammen ...

Es gibt bei uns im Büro die Überlegung, Sketchup 4 anzuschaffen. Leider habe ich für ArchiCAD 9 noch keinen Importfilter für SketchUP 4 Dateien gefunden.

Den Importfilter für ArchiCAD 8.1 der das SketchUP 3.1 Modell nach ArchiCAD holt, den habe ich im Netz gefunden, nur halt keinen für die neuen Versionen.

Wer weiß mehr?
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
als 3ds sollte es auch klappen...
Nicht anwendbar
Ich weiß mehr. @Last und Graphisoft arbeiten derzeit gerade an einer Schnittstelle zwischen SketchUP und ArchiCAD. Ein wenig müssen wir uns zwar noch gedulden, da die Interpretation der SketchUP-Flächen nicht immer eindeutig möglich ist (z.B. eine vertikale Fläche, ist das die Wandinnenseite, oder die -aussenseite?), aber in etwa drei Monaten sollten wir etwas Gutes haben. Soweit die Planung, bitte steinigt uns nicht, falls etwas dazwischen kommt.
Wer möchte gerne am Betatest dafür teilnehmen? Kann sich gerne bei uns unter pm@graphisoft.de melden.

[ 31. Januar 2005, 12:15: Beitrag editiert von: Abi Koenig, Graphisoft Deutschland ]
georgweber
Participant
Hört sich ja gut an. Ich wäre ja schon zufrieden gewesen, wenn man nur wieder die Funktionalität vom bisherigen Importfilter nutzen könnte. Das SketchUP Modell konnte bisher in ArchiCAD-Wände / -Dächer / -Decken / -Fenster / -Türen / -GDLObjekte umgewandelt werden.

Aber es scheint ja noch weitergehende Innovationen zu geben.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach