abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Attika-Abdeckung aus Profilmanager lässt sich durch Modifikatoren nicht verändern

ckochse
Contributor

Hallo zusammen,

 

ich habe die Vorlage für die Attika-Abdeckung dupliziert. Nun möchte ich die Breite anpassen. Dafür gibt es auch einen Modifikatior. Leider kann ich die Zahlenwerte nicht ändern und auch grafisch funktioniert die Änderung nicht. Was mache ich falsch?

 

Operating system used: Mac Intel-based

5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace

Kannst du ein Screenshot vom gezeichneten Profil und den Einstellungen im Profilmanager zeigen? Oder wie sollen wir sonst herausfinden, wo das Problem liegt?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Sorry! Hoffe, dass der Screenshot hilft.

attika.png

Der vorhandene "Modifikator" Breite bestimmt, ob das gesamte Profil in x-Richtung skaliert werden kann. Die beiden verschiebbaren roten Linien definieren dabei, welcher Bereich gestreckt wird. Bei nicht rechtwinkligen Profilen ergibt dies aber unschöne zusätzliche Kanten und Verzerrungen.

poeik_1-1723737030419.png

 

 

Um eine regelmässige Streckung zu erreichen, überlegst du dir zuerst den Ausgangspunkt der Verschiebung (blauer Kreis) und welche Streck du dehnen willst (blauer Pfeil).

 

Dann fügst du überall dort Modifikatoren ein, wo das Mass zum Ausgangspunkt oder zur verschobenen Kante sich nicht ändern soll. Das kann je nach Komplexität des Profils schon eine ganze Menge sein. Nun änderst du aber einzig den Modifikator a (blauer Pfeil), die anderen werden dann automatisch mitgeschoben.

poeik_0-1723736846260.png

Wie du im Beispiel siehst, kannst du den selben Modifikator auch mehrmals setzen. Wie das geht, findest du in der ArchiCAD-Hilfe.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Danke für die ausführliche Erklärung! Aber warum funktioniert nicht der angezeigte Standardmodifikator für die Breite (siehe Screenshot)?

Die Breite ist eben eigentlich kein richtiger Modifikator, sondern zeigt einfach die Breite deiner Zeichnung. In der Werkzeugeinstellung ist die Breite B auch nicht in der Liste der Modifikatoren.

poeik_0-1723796125320.png

 

Ist B aktiviert, kannst du das ganze Profil in der Breite ändern. Ist B inaktiv, ist die Breite des Profils fix.  Wobei das auch nicht ganz stimmt, weil du mit den richtigen Modifikatoren Teile des Profils trotzdem dehnen kannst. 🙄 Und um die Verwirrung noch zu steigern: Im Beispiel hier musst du B sogar zwingend deaktivieren, sonst gibt es eine Fehlermeldung.


Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author