abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Außentür mit Standflügel

stblck
Booster
Hallo alle,
klingt total banal, aber ich finde keine Lösung: welches Bibliotheksobjekt nehmt ihr, um eine 2-flüglige Außentür (Metallrahmenkonstruktion) mit einem Geh- und einem Standflügel zu zeichnen? Am ähnlichsten ist 3.07 Glasfassaden > Glastür OL 2-Fl 25, aber hier können die Flügel leider nicht einzeln gesteuert werden.

Danke für eure Hilfe.
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Mentor
Tür Ol 2-Fl 25?
Ohhh - 'ne Innentür, das darf man doch nicht?!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
stblck
Booster
Hallo Stefan,
diese Tür kommt aus 3.07 Glasfassaden, also eine Außentür.
Inzwischen bin ich mit der Terrassentür 2-Fl 25 etwas weiter gekommen, habe ein eigenes Türblatt erstellt (ich will ja nicht diese ganzen Sprossen haben), da ist tatsächlich ein Standflügel zu sehen (gestrichelte Öffnungslinie in Gr + Ansi), aber leider kann die Breite der Flügel nicht einzeln gesteuert werden, obwohl der Haken für "symmetrisch" raus ist. Auch sehe ich nicht, wo ich das Rahmenmaterial beeinflussen kann.
Ulrike
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
achtbru
Newcomer
Hallo Stefan,
diese Tür kommt aus 3.07 Glasfassaden, also eine Außentür.
Inzwischen bin ich mit der Terrassentür 2-Fl 25 etwas weiter gekommen, habe ein eigenes Türblatt erstellt (ich will ja nicht diese ganzen Sprossen haben), da ist tatsächlich ein Standflügel zu sehen (gestrichelte Öffnungslinie in Gr + Ansi), aber leider kann die Breite der Flügel nicht einzeln gesteuert werden, obwohl der Haken für "symmetrisch" raus ist. Auch sehe ich nicht, wo ich das Rahmenmaterial beeinflussen kann.
Ulrike


Wie hast du es geschafft bei der Terrassentür einen Standflügen einzustellen? Ist das neu in 25? In 23 und 24 kann man nur einen Öffnungstyp einstellen, der gilt für beide Flügel.

Für 1 Flügel + Fixteil verwende ich Innentüren -> "Tür Ol 1-Fl 1S"

edit: Achso du meinst normale 2-Fügeltür. Dachte mit Fixteil.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
stblck
Booster
@achtbru
In dieser Terrassentür kann man unter "Öffnungslinien" den Haken bei "gleicher Linientyp für beide Türblätter" herausnehmen. Dann gibt es da noch die Optionen der Liniendarstellung für "Durchgangsflügel" und "Standflügel", allerdings beides ausgegraut und nicht bearbeitbar. Und vor allem ist die Breite der Flügel offensichtlich nicht einstellbar. Die Flügel werden unterschiedlich breit dargestellt, aber ich habe keine Ahnung, woher das Öffnungsmaß kommt, sh. "horizontale Maße" > Haken bei "symmetrisch" raus > aber keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Ob das bei AC 25 neu ist, weiß ich nicht.

Du nimmst also, um eine Außentür darzustellen, eine Innentür aus der Bibliothek?
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
achtbru
Newcomer

Du nimmst also, um eine Außentür darzustellen, eine Innentür aus der Bibliothek?


Ja weil es nichts anderes gibt, wenn man eine Tür + Fixverglasung braucht. Die einzige Alternative ist ein Fenster zu benutzen aber dann hat man keine Schwelleneinstellungen z.B.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier mal "Eingang 02 2-Fl 25"

Liebe Grüße,
Klaus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen