abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ausgestanzter Bodenbelag

bine h_
Contributor
Ich habe schon wieder ein Darstellungsproblem, das mir absolut unerklärlich ist.
Und zwar wird im Bereich einer Tür (Wohnungseingangstür in einem Mehrfamilienwohnhaus) in allen Geschossen bei den übereinanderliegenden Türen der Fußbodenbelag ausgestanzt. Schwelle ist aus, daran sollte es also nicht liegen. Im gleichen Geschoss gibt es noch eine zweite Wohnungseingangtür, bei der besteht das Problem nicht, aber auch einen Übernahme der Eigenschaften von dieser Tür hat nichts gebracht. So sieht's aus:

Rein optisch sieht es so aus, als ob die Wand den Bodenbelag ausstanzen würde, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass da eine doppelte Wand vorhanden sein müsste, das ist aber nicht so.

Im 3D ist die Darstellung richtig, da wird der Bodenbelag nicht ausgestanzt:
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hast den Estrich als zweite Decke gelegt oder mit SEO gearbeitet?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bine h_
Contributor
Als zweite Decke.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass das Weglöschen der Wand nichts bringt, der Bodenbelag wird trotzdem noch ausgestanzt. Ich kann aber einfach keine zweite Wand finden, die das Problem verursachen könnte.
Ich habe auch noch versuchsweise sämtliche Wände außenrum weggelöscht, mit denen die betreffende Wand verschnitten ist, auch das hat nichts gebracht.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also nur im Schnitt, nicht in 3D?
Verschieb mal das ganze 50m nach rechts oder links und guck dann. Da muss ja irgendwas sein.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Martin Weiland
Participant
Schönen Vormittag,

der Schnitt durch die Tür schaut meines Erachtens aus als ob du durch den Rahmen geschnitten hättest. Könntest du das bitte kontrollieren.

LG Martin W.
bine h_
Contributor
Oh Gott, wie peinlich. 😆
Stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass ich die Schnittführung heute Morgen etwas verschoben habe und sie verläuft dadurch jetzt durch den Rahmen.
Problem gelöst, vielen Dank! 🙂
Martin Weiland
Participant
Gerne.

Ja, ja. Wenn der Schnitt nur einen cm verschoben wird, schaut die Sache gleich ander aus. Kenne ich nur zu gut. 🙂

Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nebenbei darf ich fragen: Wieso habt ihr Wärmedämmung über Geschosstrenndecken?
bjoern1
Newcomer
Trittschalldämmung?
Martin Weiland
Participant
Trittschalldämmung ist klar. Die andere Verwendung ist die als horizontale Installationsebene für Leitungen (Elektro, Wasser, Abwasser, Heizung, Fernwärme etc.).

Auf unseren Baustellen verwenden wir meist aber eine Polystyrol Leichtbetonausgleichsschichte.

Andere nehmen eine Kiesschüttung, Blähton etc.

Was nehmt ihr ?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen