abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aussenwand des Obergeschoss splitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe für mein Schulprojekt vor einiger Zeit ein OG bei meinem Haus hinzugefügt. Dann habe ich um die Decke die Aussenwand gezogen und innen mit kleineren Wänden die Räume gestaltet. Dann hat auch jeder Raum seine eigene Wandfarbe bekommen. Nun will ich bei einen Raum die Farbe ändern. Die Innenwände bekomme ich hin. Klick ich aber die Aussenwand an, wird die komplette Aussenwand grün markiert. In den Einstellungen steht dann aber die Farbe meines Raumes. Ändere ich die wird dann aber die komplette Aussenwand eingefärbt. So sieht man die Farbe auch in anderen Räumen. Klickt man in andere Räume, wird wieder die komplette Wand ausgewählt, aber in den Einstellungen steht dann die Raumfarbe. Splitten funktioniert irgendwie nicht und bleibe ich länger auf der markierten Aussenwand wird der Abschnitt den ich möchte blau. Leider kann man den auch nicht auswählen. Habt ihr da vielleicht eine Lösung?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt ist das Problem auch in EG. Ich habe eine Aussenwand für Küche, Gang und Toilette. Früher konnte ich sie splitten in 3 Teile damit ich 3 verschiedene Farben auswählen konnte. Nun habe ich die Wandfarbe in der Toilette geändert und nun ist alles schwarz. Splitten lässt sie sich auch nicht mehr. Gehe ich auf Wiederrufen, ist die Wand wieder in 3 Bereiche gesplittet und jeder Bereich hat seine eigene Farbe. Ändere ich einen Bereich wird aber die komplette Wand schwarz.
jens-uwe
Participant
Hallo Baya,
ich denke, Du hast wahrscheinlich nur Deine Wände "gruppiert". Wenn Du Deine Wände mit der Geometriemethode "Poly" erzeugt hast, werden sie normalerweise automatisch gruppiert. Wenn Du dann eine Wand einzeln bearbeiten möchtest, brauchst Du nichts zu splitten, sondern nur die "Gruppierung aussetzen", über ALT+G oder "Menü->Bearbeiten->Gruppieren->Gruppe aussetzen". Dann kannst Du die einzelnen Wände einzeln bearbeiten.
Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, jetzt konnte ich es ändern!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp! Ich hatte bei meinem Projekt dasselbe Problem und wusste auch nicht, dass meine Wände automatisch gruppiert waren. Eigentlich eine sehr einfach Lösung 🙂 Jetzt kann ich weiter Planen und meinem Mann dann das fertige Haus zeigen. Der will sich alles genau ansehen, dass er sich dann vorstellen kann wie unser neues Haus dann eventuell aussieht. Wir wissen nur noch nicht ob wir selber bauen oder ob wir uns vielleicht schon einer der bestehenden Immobilien Karlsruhe ansehen und kaufen. Jetzt wo wir uns das besser vorstellen können ist uns sicherlich auch mit dieser Entscheidung geholfen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen