abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aussparungen entfernen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen zusammen,
In meiner Innenwand sind plötzlich Aussparungen, die erst verschwinden, wenn ich die Verschneidungsnr. im Ebenenmanager ändere. Dann schiebt sich die Wand allerdings durch die Stütze.
Danke Euch Allen!
Viele Grüße,
Susanne
5 ANTWORTEN 5
xandros1
Newcomer
Hallo Susanne,
mit einem Screenshot ist es vermutlich einfacher, das Problem zu beschreiben.
Wie das geht, siehe hier: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=156269#p156269

Grundsätzlich kann man über Verschneidungen (und fehlerhafte Verschneidungen) sagen, dass Referenzlinien der Wände sich berühren - auch die, der ausgeblendeten Ebenen. Eine Verschneidung wird nur erzeugt, wenn die verschiedenen Ebenen die gleiche Verschneidungsgruppennummer hat:
Sich schneidende Elemente, die zur gleichen Verschneidungsgruppe gehören, werden miteinander
verbunden, sofern sie korrekt gezeichnet wurden. Elemente in unterschiedlichen Ebenen-
Verschneidungsgruppen werden auf keinen Fall verschnitten.
Anmerkung: Die Ebenen-Verschneidungsgruppennummern haben nichts mit den Element-
Prioritäten zu tun, sie dienen lediglich als Nummerierung (z. B. 10 oder 42) für Elementgruppen.
Anmerkung: Elemente, für die die Verschneidungsgruppe 0 eingestellt ist, werden NICHT
miteinander verschnitten.
Nur Elemente der selben Verschneidungsgruppennummer werden miteinander verbunden.
(aus dem ArchiCAD Referenzhandbuch)

Wie ich bei deiner Problematik vorgehen würde: alle Ebenen, mit der gleichen Verschneidungsgruppennummer einblenden (den Rest ausblenden), und nach Wänden Ausschau halten, die die Ursache für deine plötzliche Aussparung sein könnten (evtl. auch im 3D prüfen).

Viel Erfolg bei Ursachenforschnug 😉
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mir das jetzt mal in Ruhe durchlesen und forschen....
VG, Susanne
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank vorgeschlagener Forschungen konnte ich jetzt immerhin folgende Links zu meinen Screenshots "Verschneidungsnr." hochladen.
https://www.directupload.net/file/d/617 ... x_png.htm( Ebeneneinst.mit Aussparung)
https://www.directupload.net/file/d/617 ... x_png.htm( Ebeneneinst. ohne Aussparung)
Ohne die höheren Verschneidungsnr. bei Möblierung 2, Innenwand 3 (Und die gibt es nur bei diesen Ebenen) wären Schrankböden und Wand voller Löcher.
Bin sehr dankbar für jeden Hinweis!!!
VG, Susanne
snow
Rockstar
Ich mein' fast, du hast 2 x dasselbe Bild hochgeladen...
… aber es wird wohl auch so klar, was das Problem ist...
Sind grundlegende Dinge zur Arbeitsweise in ArchiCAD:

Dazu nochmals das hier aus dem oben schon zitierten Eintag aus der AC-Hilfe:
Anmerkung: Die Ebenen-Verschneidungsgruppennummern haben nichts mit den Element-
Prioritäten zu tun, sie dienen lediglich als Nummerierung (z. B. 10 oder 42) für Elementgruppen.
Anmerkung: Elemente, für die die Verschneidungsgruppe 0 eingestellt ist, werden NICHT
miteinander verschnitten.

Du musst die Nummern für die entsprechenden Ebenen rechts (frei) vergeben... und dann das so mit einem entsprechenden Ausschnitt abspeichern. die Verschneidungsgruppenummer wird dort mit abgespeichert... ändert sich also ggf. wieder. Du kannst dabei Ebenengruppen (der linke Teil des Fensters) nutzen oder auch nicht.

Für Elemente die ausgeblendet werden sollen (weil sie z.B. nicht zur entsprechenden Variante gehören, stellt man am besten '0' ein… dann braucht man sich nicht darum zu kümmern, ob die Nummer evtl. schon anderweitig vergeben ist.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, es wird schon besser! Anscheinend liegen bei mir oft mehrere Objekte übereinander, die über Tab aber gar nicht angezeigt werden....
Also vielen Dank nochmal!!
VG, Susanne