abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Baukostenermittlung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mir die ArchiCAd 15 Lizens gekauft und mich interessiert in wie weit ich mit Archicad komplette Baukosten ermitteln kann. Wenn ja, wovon ich ausgehe, wie aufwenig ist das? Gibt es dazu Schulungen?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann,

liebe Grüßle
lillaguman81
11 ANTWORTEN 11
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

Gibt es dazu Schulungen?

auf jeden Fall beim Graphisoft-Partner in Deiner Nähe.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
komplette baukosten ermitteln? naja, wennst alles ganz genau eingibst, was ich mal so bezweifle, dann noch die kosten für alle gewerke und positionen kennst.... also recht aufwendig würde ich sagen. Eine Schulung allein wird dir da nicht helfen, fürchte ich, wäre aber mal zumindest ein Anfang.

Das AVA aus dem Hause Graphisoft wurde ja offenbar aufgegeben, hat anscheinend nicht ganz so toll funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die Antworten,

habt ihr irgendwelche Vorschläge zu einem Programm mit welchen auf Basis der ArchiCAd Datein die Kosten zusammengestellt werden können?

Viele Grüße
lillaguman
archiflow1
Newcomer
du kannst in die ID der Bauteil die Kostengruppe nach DIN276 eintragen.
Kostenkennwerte müssten dann z.B. mit Feinelementen hingelegt werden, was m.E. das schärfste Ergebnis liefert. Ist aber auch etwas aufwendiger.
Ich pers. finde es problematisch, da ich gerne nachvollziehbar die Massen ermittelt habe.
Wenn du dich auf AC und deine Arbeitsweise verlässt, geht's aber schon.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich halte die Mengenermittlung mit ArchiCAD für nicht wirklich praxistauglich. Ich habe gerade einen Kindergarten in der Bearbeitung und wollte dort die Rohbau-Mengen ziehen. Wenn man dann mit mehrschichtigen Bauteilen arbeitet gestaltet sich die Sache ziemlich umständlich, bzw. unmöglich. OK, für eine Baukostenermittlung wird es reichen, aber Du mußt die Mengen ja nach DIN 276 ermitteln. Und: Du mußt die Preise für die Bauteile kennen, damit Du eine vernünftige Zahl erhälst. Normalerweise ist man aber in der LP 3 noch nicht so weit, dass man das Modell soweit fertig hat, dass man daraus einen Preis ermitteln kann. Mein Rat ist, die Kostenschätzung mit dem BKI oder über ein Grob-LV zu machen.

Torben
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. du kannst Mengenermittlung nehmen (ist in Ac 15 mit dabei) - geht mit Arriba und AVA Relax
2. du kannst bei BuildUp und California den ODBC Treiber nutzen, den die jeweils eingebaut haben/anbieten
3. Normaler Export aller Listen per XLS
4. IFC - ich hatte gerade ein paar Gespräche und das wird wohl die Zukunft werden
5. iTWO von RIB hat eine eigene CPI Schnittstelle für ArchiCAD entwickelt
6. BuildingOne von OneTools, schreibt allgemeines GAEB

Welches AVA hast du denn?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Falls es Österreich betrifft können die Daten in LBH-Format gebracht werden. Schulungen gibt es hier http://www.a-null.com/Standardkurse.htm (Berechnungen und Berechnungen erweitert.)

Grüße aus Wien
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
torben_wadlinger
Virtuoso
@Holger
Und wer garantiert mir dass die Mengen stimmen? Wie kann ich das nochvollziehen? Wenn ich in die Lizenzbestimmungen sehe, kann ich nicht erkennen, dass GS (oder ein anderer CAD-Hersteller) auch nur ansatzweise die Gewähr für die Richtigkeit seiner Daten übernimmt. Daher bestehe ich auch so penetrant auf der Nachprüfbarkeit der Mengen. Von mir aus grafisch oder sonstwie. Bis dahin traue ich nur meinen Handmengen.

Torben

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen