Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
gestern
Seit heute hängen alle Bauteile bei mir an der Maus dran, d.h. ich klicke drauf und es passiert dasselbe als hätte ich draufgeklickt + den Verschiebebefehl ausgeführt.
Gibt es da irgendeine Präferenz, die ich vielleicht versehentlich aktiviert habe. So kann ich jedenfalls momentan mit AC nicht weiterarbeiten, außer ich drücke nach jedem Klich auf ESC.
Operating system used: Mac Intel-based 14.7
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 6 Stunden
Es gab dieses Problem mal mit dem Tool "Magnet" oder so. Eine Desktop-Organisationssoftware auf jeden Fall.
gestern
Deine Maus macht aber sonst bei einem Einfachklick keinen Doppelklick?
Solche Momente hatte ich öfters mal, dass die Mausmechanik einen Defekt bekommen hatte...
gestern
Die andere Maus macht genau dasselbe, Die Doppelklickgeschwindigkeit habe ich erhöht: genau dasselbe.
Kurios: auf AC 25, 26, 27, 28 dasselbe.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Wenns bei allen Versionen gleichzeitig auftaucht, schätze ich nicht, dass das Problem innerhalb einer Arbeitsumgebung / sonstigen Einstellung von ArchiCAD kommt. Stattdessen würde ich die Problemsuche auf das Betriebssystem verlagern, aber wo genau... schwierig.
Mauseinstellungen / Treiber? Registry? Neuinstallation? Viel Erfolg bei der Suche 😕
gestern
Wie gesagt, ich habe es mit 2 Mäusen probiert.
Weitere Tests: Alle Archicad Präferenzen löschen: kein Effekt
Anderen Nutzer angelegt auf selben Rechner: kein Problem mehr.
Ich müsste dann erstmal als anderen Nutzer arbeiten, bis das Problem gelöst ist.
vor 6 Stunden
Es gab dieses Problem mal mit dem Tool "Magnet" oder so. Eine Desktop-Organisationssoftware auf jeden Fall.
vor 6 Stunden
"Magnet": Das habe ich am Laufen und as scheint es gewesen zu sein. Vielen Dank für den Tipp. Echte "Schweinerei", aber komisch ist, dass ich das schon seit Anfang an auf dem Rechner hatte und das Problem gestern erstmals auftrat. Dann wird es sofort deinstalliert.
vor 6 Stunden
Ich hatte das selbe Problem vor Jahren - konnte nie den Zusammenhang zu Magnet herstellen und hab mich über Monate geärgert. Erst kürzlich hab ich einen Post hier gesehen so jemand auf Magnet hingewiesen hat...
Damit musst du zumindest nicht so lange leiden 😄