abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Absturz von ArchiCAD direkt nach start!!! Was TUN?

Max Bachfischer
Newcomer

Guten Tag,

ich bin relativ neu mit ArchiCad und nutze die Studentenversion für das Studium.

Ich habe nach Kompletterstellung eines Gebäude mit Schnitten, Ansichten etc. versucht dieses auf einem Planlayout zu plazieren. Ausversehen habe ich aber nicht nur ein Geschoss (z.b. EG) auf den Plan gezogen, sondern den Überpunkt "Geschoss". Kurz darauf sagte mir Archicad es müsse 75 Dateien "Aktualisieren", der Maus Cursor hat sich in ein blaues Laderad verwandelt und ArchiCAD ist abgestürzt. Jetzt passiert dies nach jedem öffnen der Datei aufs neue und zwei Fehlermeldungen poppen auf, es besteht mir keine Möglichkeit irgendewas anderes im Programm zu Drücken oder die Aktualiesierungen zu beenden. 

(Habe auch bereits mehrere Tickets an den Support gesendet und versucht diese per Telefon zu erreichen, aber keine Rückmeldung und angeblicher Feiertag bei der Hotline)

Danke für jegliche Hilfe

Fehlermeldung.JPGFehlermeldung 2.JPGFehlermeldung 1.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Virtuoso

Kannst du die Aktualisierung nicht stoppen? Du musst das 79x weiderholen, bis wirklich alle Zeichnungsaktualisierungen abgebrochen sind.

poeik_1-1732552533958.png

Ich vermute, dass du eher die gesamte Projektmappe "Schachtelhaus" und nicht nur die Grundrisse auf das Layout gezogen hast....

Ein Versuch wäre es wert, die Datei über Menü/Ablage/Öffnen.. zu öffnen. Im Dialogfenster gibt es unten die Option "...öffnen & reparieren"

poeik_2-1732554725917.png

Wenn das nicht hilft, kannst du die Datei auch in eine neue, leere Datei dazuladen. 2D-Zeichnungen wie z.B. unabhängige Ansichten, Arbeitsblätter oder Details kommen so aber nicht mit. Ebenso werden Ebenenkombinationen, Überschreibungsstile, Ausschnitte etc. nicht dazugeladen. Und, hier von Vorteil, auch Layouts werden nicht importiert. Beim Dazuladen einfach darauf achten, dass du das Virtuelle Gebäude und nicht das Layoutbuch dazulädtst!

Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, hast du sowieso keine Ausschnitte angelegt, sondern die Zeichnungen aus der Projektmappe aufs Layout gezogen. Das ist eigentlich ein absolutes Tabu. Ich kann nur empfehlen, dass du dir dazu das Grundwissen aneignest, sonst wirst du noch einige Überraschungen erleben.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Lösung
poeik
Virtuoso

Kannst du die Aktualisierung nicht stoppen? Du musst das 79x weiderholen, bis wirklich alle Zeichnungsaktualisierungen abgebrochen sind.

poeik_1-1732552533958.png

Ich vermute, dass du eher die gesamte Projektmappe "Schachtelhaus" und nicht nur die Grundrisse auf das Layout gezogen hast....

Ein Versuch wäre es wert, die Datei über Menü/Ablage/Öffnen.. zu öffnen. Im Dialogfenster gibt es unten die Option "...öffnen & reparieren"

poeik_2-1732554725917.png

Wenn das nicht hilft, kannst du die Datei auch in eine neue, leere Datei dazuladen. 2D-Zeichnungen wie z.B. unabhängige Ansichten, Arbeitsblätter oder Details kommen so aber nicht mit. Ebenso werden Ebenenkombinationen, Überschreibungsstile, Ausschnitte etc. nicht dazugeladen. Und, hier von Vorteil, auch Layouts werden nicht importiert. Beim Dazuladen einfach darauf achten, dass du das Virtuelle Gebäude und nicht das Layoutbuch dazulädtst!

Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, hast du sowieso keine Ausschnitte angelegt, sondern die Zeichnungen aus der Projektmappe aufs Layout gezogen. Das ist eigentlich ein absolutes Tabu. Ich kann nur empfehlen, dass du dir dazu das Grundwissen aneignest, sonst wirst du noch einige Überraschungen erleben.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author