abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BenjaminSchober
Advisor

Ebenenkombinationen verwalten

Hallo zusammen,

ich möchte aktuell etwas Ordnung in unsere Ebenenkombinationen und die Vorlagedatei bringen. Dabei versuche ich, auf Grundlage der Erfahrungen aus den letzten Projekten die vorhandenen Ebenenkombinationen auf den tatsächlichen Regelfall zu reduzieren und zu optimieren.

Im Zuge dessen ist mir wieder aufgefallen, wie aufwendig die Bearbeitung von Ebenenkombinationen in der Ebenenübersicht sein kann. Sobald mehrere Kombinationen angepasst werden müssen, bedeutet das häufig, für jede einzelne Kombination die Ebenensichtbarkeiten erneut per Hand zu setzen. Das ist auf Dauer ziemlich mühsam und fehleranfällig.

Daher stellt sich mir die Frage:

• Gibt es eine Möglichkeit, Ebenenkombinationen zu exportieren (z. B. als XML oder in einem anderen Format), um die Einstellungen außerhalb von Archicad, beispielsweise in Excel, komfortabler bearbeiten zu können?

• Gibt es eine Möglichkeit, die Ebeneneinstellungen eines Ausschnitts direkt in eine bereits vorhandene Ebenenkombination zu übernehmen?

Soweit ich es bislang verstanden habe, kann man die Einstellungen eines Ausschnitts lediglich über „Neu sichern“ als neue Ebenenkombination speichern. Das führt allerdings dazu, dass anschließend die bereits vorhandenen Ausschnitte manuell auf die neue Ebenenkombination umgestellt werden müssen.

Mich würde daher interessieren, wie ihr in größeren Projekten oder bei der Pflege eurer Vorlagedateien mit diesem Thema umgeht. Gibt es bewährte Workflows oder Werkzeuge, die die Verwaltung von Ebenenkombinationen erleichtern?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Die Funktionen von Save Layer Settings von @BerndSchwarzenbacher habe ich noch nicht probiert und bisher auch noch nicht den Leistungsumfang des AddOns überrissen. Ist das vielleicht eine Lösung?

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen
Video Thumbnail