abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
OLAAR GmbH
Newcomer

Archicad 28 übernimmt Zahlen bei Verschieben falsch

Hallo zusammen,

ich habe auf Archicad 28 ein Problem mit der numerischen Eingabe beim Verschieben von Elementen.

Wenn ich ein Element verschieben möchte und den Abstand direkt über die Tastatur eingebe, wird der Wert nicht korrekt übernommen. Stattdessen formatiert Archicad die Eingabe automatisch mit Dezimalstellen, wodurch sich der eingegebene Wert verändert.

Beispiel:

• Ich möchte ein Element beispielsweise um 50,000 verschieben.
  • Nach der Eingabe wird daraus automatisch 5,000.
  • Dadurch muss ich den Wert jedes Mal manuell korrigieren, um die gewünschte Distanz eingeben zu können.

Dieses Verhalten tritt unabhängig davon auf, welches Element ich verschieben möchte.

Zur Fehlersuche habe ich bereits unter Optionen → Projekteinstellungen → Arbeitseinheiten die Einstellungen überprüft. Dort konnte ich jedoch keine Unterschiede zu den Einstellungen meiner Kollegen feststellen, bei denen die Eingabe korrekt funktioniert.

Meine Fragen an die Community:

• Welche Einstellung könnte dieses Verhalten in Archicad 28 verursachen?
  • Gibt es möglicherweise eine weitere Option für Dezimaltrennzeichen oder Tastatureingaben, die ich überprüfen sollte?
  • Wie kann ich erreichen, dass Werte wie 50 direkt übernommen werden, ohne dass Archicad sie automatisch in 5,00umwandelt?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Voraus!

1 ANTWORT 1
runxel
Moderator

Das ist ein Problem mit Tahoe. Gibt schon etliche Threads hier dazu.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen