abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bechriftung mit dem Masstab ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

weiss gerade nicht, wie man die Schriftgröße mit dem Masstab ändert. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe die Beschriftung im M 1:50 reingesetzt, jetzt fällt mir aber ein, den Plan doch im M 1:20 auszuplotten, aber leider ändert sich die Schrift nicht mit??? 🙄
4 ANTWORTEN 4
Martin Weiland
Participant
Schönen guten Abend conege!

Im Infofenster und in den Textgrundeinstellungen kannst du zwischen "skaliert" und "fixiert" - bzw. massstabsabhängig und massstabsunanhängig - wählen. Welche nun deinem Wunsch entspricht kann ich dir nicht sagen. doch wichtig ist, dass du die Auswahl im 50er triffst.

Einfach probieren.

Lieben Gruß, viel Erfolg und ein frohes Osterfest

Martin
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
oder wenn es nicht wirklich mehr als doppelt so groß werden soll:

- textwerkzeug aktivieren
- strg-a
- strg-t
- neue Größe eingeben

oder:

- auf erst dem Layout skalieren (Vorsicht. skaliert auch Strichstärken und Schraffurabstände mit)

vg jens

[ 02. April 2010, 22:02: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

vielen Dank nochmal für die prompte Antwort.
ich möchte auch gerne die schraffuren und musterlinien mit skalieren.... . Im PRojekt zeichne ich im M 1:50 und möchte gerne im Masterlayout einen anderen Masstab wählen, aber gleich mit skalierung von, Schrift, Schraffur und Musterlinie.
Wie macht man diese Punkte im LAyout masstabsabhängig? Bzw. wo kann ich in der textgrundeinstellung zwischen fixiert und skaliert ändern? Ich finde es leider auf der Text-Grundeinstellung nicht... 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann auch den Ausschnitt M 1:50 auf das Layout platzieren und dann hier einfach den Maßstab der Zeichnung ändern. Dadurch wird die Zeichnung wie am Kopierer vergrößert oder verkleinert. Das einzige, das ggf. eingestellt werden muss ist das Stiftset, um die Strichstärken korrekt auszugeben.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen