Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-11-02 12:40 PM - zuletzt bearbeitet am 2023-11-02 01:43 PM von Noemi Balogh
Hey
Ich habe folgendes Problem. Ich Zeichne das Volumen der einzelnen Wohnungen in einem Block für eine Isometrie. Dies mache ich mit dem Tool Freifläche. Dabei sollen aber die einzelnen Wohnungen sichtbar sein. Wenn ich aber zwei gleiche Freiflächen nebeneinander setzte verschwindet die Trennlinie. Kann man irgendwie einstellen, dass die Freiflächen sich im 3D nicht verbinden?
Unten angehängt sind noch die Bilder meines Problems 🙂
Ich danke für eure Antwort!
Lg
Jay
am 2023-11-02 01:51 PM
Hi, dupliziere die Oberfläche, sodass alle Eigenschaften gleich sind und sich nur der Name unterscheidet. Überschreibe die Oberfläche der 2. Freifläche mit der duplizierten Oberfläche. Voilà!
Warum nimmst du nicht gleich das Volumen der Raumstempel für die 3D-Ansicht?
am 2023-11-03 04:14 PM
Das von @kleiner Nick beschriebene Prinzip, nämlich 2 unterschiedliche Oberflächen zu verwenden wenn man eine optische Trennung möchte ist meistens die beste Lösung.
Ich nehme mal an, dass die Raumvolumina nicht so elegant sind, da dort ja dann auch die Zwischenwände (durch fehlen dieser) sichtbar wären.
Wenn du statt der Freifläche das ganze mit dem Morph machst, sparst du dir die unterschiedlichen Oberflächen.