abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemaßung leere Öffnung (ab OK RD) auf OK FFB

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: in einer Außenwand sehen wir leere Öffnungen vor, in die Pfosten-Riegel-Elemente gesetzt werden sollen. Die leere Öffnung beginnt auf der Oberkante Rohdecke (16cm unterhalb OK FFB/Geschoss). Wir geben nun im Büro immer die Öffnung der Fenster ab der OK FFB an. Beim Werkzeug Fenster kann ich das mit ein paar Kniffen regeln (Rahmenaußenmaß angeben, "Stockverbreiterung" unten angeben). Bei einer leeren Öffnung habe ich die Einstellungen nicht. Was muss ich wo einstellen, damit meine Maßkette die Höhe der leeren Öffnung ab FFB anzeigt?


Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
5 ANTWORTEN 5
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nimm die Eigenschaft Oberkannte zum Ursprungsgeschoss!
MFG Su
michaela_
Newcomer
Das kann ich der leeren Öffnung sagen, ja, und die Rohbauhöhe ist dann um die Fußbodenstärke größer. So weit, so klar. Aber wie sage ich dann meiner Maßkette, dass die Öffnung eben ohne Fußbodenaufbau ist? Auch bei "ohne Übergöße" steht dann das Rohbaumaß in der Maßkette und nicht das Fertigmaß.

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Maßkette würde funktionieren mit GDL Leere Fensteröffnung BRH0 Geschoss und Heizkörpernische bis UK Wand/OKRD
michaela_
Newcomer
Also letzten Endes zwei Öffnungen, übereinander platziert.
Hab ich mir fast gedacht, trotzdem Danke für die Mühen.

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
michaela_
Newcomer
Oh, ich seh grad, unter 2.04 Öffnung in den Bibliotheken gibt es eine "Leere Öffnung 24" Da kann ich mehr einstellen 😄 Die hab ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
Dann klappt es wohl damit! Vielen Dank!
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB