abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Brandschutzsymbole & Stifte in ArchiCAD 13

Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht verstehe ich das ja nur nicht so richtig…
aber wenn ich das originale ArchiCAD13 Stifte-Set (ArchiCAD 1:100/200) nehme, dann passen die neuen Brandschutzsymbole zwar von den Farben, nur leider ist z.B. der Stift Nr. 6, blau, mit 0,7 mm viel zu dick. Wird z.B. das Symbol „Abdeckung 13“ im Maßstab 1:100 mit einer Größe von 1,0 m eingesetzt, sind die Linien nur noch „vermatscht“.
Klar kann ich die ein neues Stifte-Set erstellen wo der Stift Nr.6 nur noch 0,13 mm hat. Der Stift Nr. 6 wird aber auch in div. anderen Bib-Elementen genutzt oder x-fach bei Linien, Wänden usw., somit stimmt die Darstellung aller anderen Elemente nicht mehr.
Ich denke es würde Sinn machen, die Brandschutzsymbole nicht in die Stifte 1 – 13 einzubinden, da Wände, Decken, Linien etc. nicht mehr auf „schwarz“ gestellt werden können, ohne die Brandschutzsymbole ebenfalls auf schwarz zu stellen (mal die Symbole im Stifte-Set „Druck+Plot SW 1:100/200“ anschauen). Es würden sich z.B. die Stifte 14 – 20 anbieten um die Farben der Brandschutzsymbole zu hinterlegen. Jedes Brandschutzsymbol beim einsetzten in der Stiftebelegung zu überarbeiten macht auch keinen Spaß, so dass die Standarteinstellung der Brandschutzsymbole ebenfalls überarbeitet werden sollte.
Bis zu ArchiCAD 13 hatten wir unsere Brandschutzsymbole als gdl-Objekt selber gezeichnet und nur die Stifte 241 – 249 verwendet. Diese Stifte wurden auch bei individuellen Stifte-Sets nicht verändert und die Symbole „immer“ richtig dargestellt.

Munter bleiben! 😄
3 ANTWORTEN 3
surb
Booster
jetzt sehe ich die brandschutzsymbole in ac13 und bin eigentlich sehr enttäuscht. den bei einer neuen version dachte ich mir schon das die neuen normen hineingenommen wurden. aber leider nein
EI230, REI 30.....
schade
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Brandschutzsymbole sind möglicherweise aktueller als Deine Fußzeile und Dein Profil (... OS X / AC 10 ... von: home ...).
Mit welcher Norm arbeitet man denn in "home"? Deutschland, Österreich, Schweiz?
Anonymous
Nicht anwendbar
Martin :yeah: