abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dämmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hier greife ich ein vielleicht schon altbekanntes Thema auf:

Dämmung mittels Linientypen zeichnen


Das Prinzip mit den Linien verstehe ich soweit. Ich möchte gerne die 100er Dämmung in eine 140er Dämmung kopieren (100mm gibts schon, möchte aber gerne ne 140mm Dämmung haben).


Was muss ich da als Faktor?? einstellen, nachdem ich sie von der 100er dupliziert habe?

Gruß
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Schlängellinie, richtig, die hatte ich früher mit Tusche gezeichnet... wer hat überhaupt mit Schlängellinie angefangen, um die Arbeit zu erschweren...
Mit CAD macht weiter diese Schlängelline die Arbeit schwer. Deswegen heißt es nun Schlingellinie.
Man sollte in der Zukunft diese Schlängellinie vollstängdig weglassen. In jeder Ecke muss mit Dämmung gefüllt werden. Dann sieht die Schlängellinie nicht mehr schön aus.
Nutzt also entweder Dämmungweich von Schraffuren,wenn harte Dämmung sein sollte, dann Schraffur Waben. Das sieht echt styropoisch aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
hast Recht @Klavier
für die Maszstäbe von 1:50 bis 1:20 finde ich die Schraffuren auch viel besser


...nur bei den darauffolgenden Detailmaszstäben sieht doch eine Schlängellinie viel ästhetischer aus 😉

und Du weißt ja, die Sprache des Architekten ist die Zeichnung :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn die 'Dämm-weich 100' den Faktor (Segment) 4mm besitzt, muss wohl für die 140-Dämmung 4,8mm eingetragen werden.

gruss koma
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von koma:
wenn die 'Dämm-weich 100' den Faktor (Segment) 4mm besitzt, muss wohl für die 140-Dämmung 4,8mm eingetragen werden.

gruss koma
Bei dem Wert 4,8 mm erzeugst Du eine Dämmung mit einer Stärke von 12 cm.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt. Für 14cm werden das also 5,6mm
derheinz
Newcomer
Das "Dämmungs-Objekt" in der Bibliothek ist ja echt nett, aber wie benutzt man das, wenn man eine runde Dämmung braucht und keine linieare??
Meine Kollegin/Chefin , die ich grade von ArchiCad überzeugt hab, fletschte heute, weil sie "so eine besch.......Dämmung" mit ihrem alten Programm so einfach hinbekommt und nun nicht. Ein Program für 5000 Euro muss doch ne funktionierende Linie als Dämmung mitbringen etc.... Irgendwelche Tipps, wie ich die gute Ursel beruhigt kriege????

Ach ja: Der Faktor 5,6 ist nicht einzugeben!Bei 5,08 ist Schluss??!?!

[ 21. Januar 2008, 11:22: Beitrag editiert von: derheinz ]
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ derheinz
über Optionen>Schraffurtypen kannst Dir z.B. solche Linien erstellen
•<a href="http://img246.imageshack.us/my.php?image=bild1hq1.jpg" target="_blank"> 😉 :winken:
derheinz
Newcomer
Soweit bin ich auch schon. Skurril ist nur, wenn man nen Nullpunkt plaziert und zusammen mit den Linienbestandteilen bei Optionen-Linientypen etc wieder einsetzt, wird die Liniegröße beschränkt. Dafür sitzt die Dämmung dann aber oben oder unten an der Grundlinie (wo sie ja hin soll). Lass ich den Nullpunkt weg, kann ich jede Größe eingeben, dafür sitzt die Grund-(Konstuktions-)Linie aber mittig. Das ist aber blöd zum Konstruieren....
Ja und nun?
Einfach die mitgelieferten Linien skalieren geht nicht (zumind nicht bei mir 😉 ) Die sitzen nämlich unterhalb der Konstruktionslinie, werden also mal nen Nullpunkt gehabt haben!
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
das voreingestellte Dämm-Objekt von ArchiCad würde ich empfehlen überhaupt nicht zu verwenden.

Für die weiteren Detailplanungen verwenden wir unsere eigenen erstellten Linien ( Form / Masze ).
Da gibt es kein hin und her bezüglich der Konstruktionslinie und schon garnicht in Bezug auf die Länge und Form.
derheinz
Newcomer
Dann bin ich aber letztlich auch nicht klüger als vorher... :dozey:
Klar kann ich mir was zusammenbasteln, aber das ist dann nicht so, wie ich das haben will.
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen