abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG DXF Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Forum,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, vom ArchiCAD 9.0 aus gesehen in R14 DWG bzw. DXF zu exprotieren? :confused:
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann AFAIR die 8.1er Export-AddOns nachinstallieren. Schau mal unter Zusätze im AC-Ordner. Die Exportfunktionen stehen dann unter Extras im Menü.
zzyzx
Newcomer
soviel ich weiss, nicht, aber du kannst das dwg2000 mit separaten tools zumindest mit windows abwärtskonvertieren. (vielleicht kennt jemand auch entsprechende mac tools)

da wäre einmal dieses hier (angeblich nur für win95 und winnt, geht aber auch mit win2000): http://www.opendesign.com/Library/utilities/dconvert.zip

oder das hier:
http://www.a9tech.com/products/a9converter/
ist freeware und kann hoch und runterkonvertieren.
... ist auch für archicad user bis 8.1 bzw. starteditionuser interessant, wenn dwg 2006 importiert werden soll: einfach mit dem konverter auf dwg2000 runterkonvertieren und importieren.

natürlich bleibt da die frage, ob/was alles verlorengeht, aber das kann man ja mit einem viewer oder mit plotmaker eventuell prüfen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Schritt: Add-On installieren
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Add-On liegt im Ordner ArchiCAD 9 > ArchiCAD Zusätze > DXF-DWG R12-2000</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das AddOn "DXF-DWG In-Out_2k" duplizieren in den Ordner ArchiCAD 9 > Add-Ons > Import-Export</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2. Schritt: DXF/DWG exportieren
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im ArchiCAD "Sichern als..." und dort</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dateiformat "DWG-Datei (8.1 Übersetzer)" wählen und "Sichern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im anschließenden Dialog einen neuen Übersetzer erstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter "Optionen sichern" lassen sich die Dateiformate von AutoCAD R12, R13, R14, 2000 einstellen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das war´s.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tschuldigung das ich mich erst so spät bedanke, aber bin erst seit heute wieder im Büro. Aber super das ist genau das was ich gesucht habe
:yeah: