abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Dateigrösse AC vs. PM

archiflow1
Newcomer
hallo forum,
Habe einen Lageplan mit Luftbild (ca.3000x2000pkt,jpg) als Hintergrund in AC8.1.
Wenn ich nun eine DWG schreibe, hat diese <1MB.
Wenn ich aber den Lageplan als AC-Datei in PM3.1 importiere und dann die DWG mit dem selben Übersetzer schreibe hat die Datei >23 MB.

Wer hat hierfür eine Erklärung?
AC25_win
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
sowas ähnliches ist mir früher mal aufgefallen: da hat sich die dateigrösse der pln auch mal aufgebläht und dann wieder nicht. was dann manchmal geholfen hat, war, in den bildeinstellungen mal die speicherformate umzuschalten: von orginalformat auf jpeg , speichern und wieder zurück und nochmal speichern.
probiers mal aus, ob das irgendwas bringt oder verändert.
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube, daß man im DWG/DXF-Übersetzter das Bildformat indiv. einstellen kann. Vielleicht wurden unterschiedliche Übersetzer verwendet. Auch wenn 'wie Original' verwendet wird, kann es sein, daß sich das Bild von AC zu PM aufbläht, weil bei diesem Export das 'Originalformat' geändert wird. Ein Ansatz.
archiflow1
Newcomer
Danke für die Tipps.
Hat leider nichts genutzt.
In AC ist das Bild definitiv als JPG reingeladen.
In PM habe ich fast alles ausprobiert:
Einstellungen beim publischen (DWG,R2000):
+Bilder konvertieren in <Originales Bildvormat>
+in <pgn>
+in <jpg>

Die fertige DWG ist immer um die 23MB groß.
Die vermutung liegt nahe, dass PM zwar das Bild als separate Datei ausliest (liegt dann im selben Ordner wie die DWG) aber die DWG an sich schon das Bild im TIFF-Format integriert hat.

eine lösung mit Bild in PM extra dazuladen geht wegen der Vordergrund-Hintergrund-Geschichten nicht
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du das mal ohne das Bild versucht? Vielleicht liegt es ja gar nicht am JPG, sondern an einer Zillion Einzellinien, die erst bei der Konvertierung in 2D auftauchen?
archiflow1
Newcomer
ja, hab ich gleich getestet.
die dwg hat an sich nur ca. 600 kB.
habe die Daten jetzt halt per CD verschickt nicht per mail.

Wer kann was zu meiner Vermutung sagen, dass die Bilder (jpg) in DWG-files aus PM immer als tiff gesichert werden?
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Also:
kleine testreihe, mit dem ergebnis:

AC sichert beim DWG-schreiben die Bilder in den original-Formaten ab.

PM wandelt ein klizeklizekleines jpg-Bildchen in eine mächtige TIFF-Datei um.

Eingestellt war
+ DWG R2000,
+ bilder in format konvertieren [=ohne auswirkung]
+ Autocadbildformat erzwingen [=ohne auswirkung]

Holger, Markus, David ... wo seid Ihr?
AC25_win
zzyzx
Newcomer
hab grad auch eine dwg erstellen müssen, dabei ist mir aufgefallen, dass dieses ankreuzkästchen nur bei den "niedrigen" formaten was bewirkt: dann wird nur noch tiff als bildformat ermöglicht.
das erklärt nicht, warum bei deiner datei aus einem handlichen jpeg plötzlich ein riesen-tiff wird, aber es erklärt, warum das kästchen nichts bewirkt: weil höhere dxf-dwg offenbar mit verschiedenen bildformaten umgehen können.
was es auch nicht erklärt: warum bewirkt das einstellen von anderen formaten (z.b. jpeg) keine verkleinerung der datei?
:confused:
aber vielleicht kann einer der dxf&dwg experten da noch etwas erläuterungen hinzufügen.

[ 16. November 2004, 16:16: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
...Holger, Markus, David ... wo seid Ihr?... Beim Arbeiten, wo sonst 😉

Frage: wie groß wird die Plotmaker-Datei, wenn Du aus ArchiCAD das Fenster als *.PMK absicherst?

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
ich habe direkt aus AC importiert, ohne PMK.

Aber weitere Tests haben ergeben, dass in der PMK aus AC die kleinen jpg-Bilder auch schon in ein (unkomprimiertes?) grosses Bildformat umgwandelt werden. diese pmk's sind dann natürlich auch schon sehr groß.

Wie kann ich jetzt unsere Pläne mit Bild ausgeben (als DWG) ohne dass eine so große Datei entsteht???
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen