abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG einlesen legt Archicad lahm

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

ich habe eine dwg bekommen und kann diese auch problemlos einlesen. allerdings ist nach dem einlesen der dwg das archicad so langsam das man nicht mehr damit arbeiten kann. hat jemand dafür eine Erklärung??

MFG
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
wie hast du es eingelesen? Als Zeichnung oder als "echte" Linien?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du ungewöhnliche Linientypen seit dem Import?

Gruß

Markus
greysheep5
Contributor
"MJ090" wrote:
Hallo zusammen.

ich habe eine dwg bekommen und kann diese auch problemlos einlesen. allerdings ist nach dem einlesen der dwg das archicad so langsam das man nicht mehr damit arbeiten kann. hat jemand dafür eine Erklärung??

MFG


Hi MJ090

Große DWGs, wir kennen das aus Wien von irgendwelchen städtischen Mehrzweckkarten und dergleichen, machen Archicad einfach saulangsam. Viele 2d Linien heißt oft gähnend lahme Refreshzeiten...
Abhilfe schafft vielleicht ein wenig experimentieren beim Datenimport, es wird nie perfekt aber man kann sich das Leben schon gehörig erleichtern.

Zum Beispiel bei der Wiener MZK, hier gibt es viele Vegetationsobjekte und Symbole, wenn man beim Import nun die Option wählt gruppierte Elemente in GDLs umzuwandeln (oder so ähnlich, einfach mal alles durchchecken beim DWG Import/Exporter), dann kommen die Bäume und Büsche anstatt als Millionen von kleinen gruppierten oder explodierten Kreissegmenten als GDL Objekte an. Ist super praktisch und noch dazu dann leichter zum suchen/ersetzen oder aufräumen. Wenn ein Plän solche Elemente enthält hat man also ein wenig Spielraum.

Gruppierungen sind übrigens auch ganz schlimm, große 2d Pläne mit vielen Gruppieren Sachen sind anscheinend auch mühsam für ArchiCAD, hier wäre Abhilfe ja ganz leicht zu schaffen durch das Aufheben oder Vereinfachen gewisser Gruppierungen.

Ansonsten... Datendisziplin, Layer aufräumen und verstecken wenn man sie gerade nicht braucht, oder DWG erst gar nicht komplett dazuholen. Ich weißt, geht oft alles nicht... 😛

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Markus70
Enthusiast
Hallo MJ090,

ich stelle immer wieder nach dem Einlesen von DWG´s oder DXF´s fest, dass sehr viele Elemente doppelt vorhanden sind. Daher meine Empfehlung: "Doppelte Elemente überprüfen" mit dem Addon "Check Duplicates". Dadurch lässt sich nicht selten die Anzahl der eingelesenen Elemente halbieren.

http://www.graphisoft.com/downloads/goo ... 9/GER.html


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und Linienvereinigung/Schraffurenvereinigung drüber laufen lassen
Da ist teilweise besser als "doppelte Elemente"
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
mit welchen Übersetzereinstellungen hast Du die dwg denn beim Import übersetzt?