Auszug aus ÖN B 6240-2, 7.4.2:
"Im Grundriss sind alle massiven Bauteile als Rohbaumaße, Außenmaße jedoch als Fertigmaße anzugeben."
Wenn ich in ArchiCad nun mit mehrschichtigen Bauteilen arbeite, habe ich natürlich - je nach Strukturdarstellung - unterschiedliche Möglichkeiten der Darstellung. (Komplettes Modell - Ohne Bekleidungen, nur Kern, Nur Kern der tragenden Elemente)
Die Bemaßung wird für jede Art extra je nach Strukturdarstellung hergestellt.
Leider lässt sich mit diesen Möglichkeiten nur über manuelle Umwege die ÖN-Forderung darstellen.
Zur Darstellung des "kompletten Modelles" werden bei mehrschichtigen Aufbauten auch die Innenwände mit Putz bemaßt. Bei Einstellung "Ohne Bekleidung" stimmt es dann bei Innenwänden, bei Außenmaßen hingegen soll doch das Fertigmaß dargestellt werden - was wiederum manuelle Eingriffe in die Bemaßung erfordert. "Nur Kern" und "nur Kern tragender Elemente" sind super für Statiker - helfen aber auch nicht direkt weiter.
Natürlich wäre es einfacher - die Forderungen der ÖN an unser CAD anzupassen - oder mit den "Ungenauigkeiten" zu leben - wie es in den derzeitigen Vorlagen der österreichischen Version eingestellt ist. Leider muss ich als Lehrer immer auf die Ö-Norm verweisen und eben dann darauf, dass unser Programm derzeit nur mit lästigen "Workarounds" eine korrekte ÖN-gerechte Darstellung hinbekommt.
Wie macht Ihr das?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia