abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke verschwindet - nach gewisser Anzahl Verschneidungen

Anonymous
Nicht anwendbar
liebe forumrunde,

folgendes spannende phänomen: beim öffnen des schnittes stelle ich fest, die decke ist verschwunden. im grundriss ist sie weiterhin anwählbar. zufällig nehme ich eine verschneidung mit einer wand raus und sie erscheint wieder. (verschneidungen sind vielleicht ca. 50)

ist dieses thema bekannt? liegt ein bedienungsfehler vor?


besten dank für eure erfahrungen zu diesem thema!
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man Ziel- und Operator-Elemente bei den Solid-Element-Befehlen vertauscht oder die falsche Operation wählt, kann das durchaus passieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo markus,

zum vertauschen. im grunde kann man eigentlich nicht vertauschen, wie ich das verstehe, da entweder das ein oder das andere abzieht und das sieht man im ergebnis. insofern weiß ich nicht, ob man überhaupt etwas falsch machen kann. vielleicht versteh ich dich auch nicht genau.

auf jeden fall ist die decke ziel und operator in verschiedenen situationen. es ist auf jeden fall so, dass irendeine verbindung gelöst werden kann, um die decke wieder zurückzubekommen.

aber es scheint zumindest so, dass dieses problem nur bei mir auftritt? sprich es muss am modell liegen.

besten dank für eure rückmeldungen
dimoe
Newcomer
ich arbeite noch mit Version 14,
habe aber auch festgestellt, daß man z.B. in einem Geländemodell (Freifläche) irgendwann keine Solid-Abzüge mehr machen kann.
Es verschwindet dabei allerdings nicht die Freifläche, sondern es wird einfach nichts mehr abgezogen.
Ob das nach 20 oder 50 Teilen passiert, habe ich aber nicht gezählt, vom Gefühl aber eher 50.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Decke auch Zielelement ist, dann wird es wahrscheinlich irgendeinen Operator geben, der das Element löscht, weil da eine falsche Option gewählt wurde. Löse mal alle Operationen, die die Decke als Zielelement nutzen.

Ist die eigentlich im 3D sichtbar?

Gruß

Markus